Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
sma:
Das war auch keine Kritik, sondern einfach ein "finde ich bemerkenswert".
Die haben ja auch ihre gesamte Font-Sammlung in das Magazin integriert. Und das zu einer Zeit, wo TrueType noch nicht erfunden waren, Adobe Postscript Fonts das non-plus-ultra (und sehr teuer) waren und der begeisterte Amateur sich über die fantastischen Fonts von Signum auf dem Atari (1986 erschienen) gefreut hat (oder als TeX-Nutzer erklärt hat, das Times absolut ausreichend als Font-Auswahl ist und man ja mit Metafont jederzeit neue Schriften bauen könnte, wenn man denn wollte).
Fuchs:
--- Zitat von: Sgirra am 9.09.2022 | 09:56 ---Ach, was wissen wir schon, was die Rechtsabteilung von WotC machen, wenn ein Spiel namens "Dragons & Demons" erscheint? Ins Blaue hinein vermutet wäre das für mich der naheliegende Grund, warum sie mit dem englischen Titel so sehr abweichen.
--- Ende Zitat ---
Das hat einer der Beteiligten auf Twitter auch exakt so als Grund benannt.
Sgirra:
--- Zitat von: sma am 9.09.2022 | 10:36 ---Zum einen wäre es ja "Drakar och Demoner" und nicht "Dragons & Demons" und zumindest ich würde sagen, der Abstand der Wortmarken wäre groß genug. Eine Bildmarke würde gar nicht verletzt werden, weil das ikonische "&" nicht mit drin ist. Zum anderen würden sie schlechte Presse riskieren, weil der Goliat WotC den David Free League angeht.
--- Ende Zitat ---
Um Missverständnisse zu umschiffen: Ich dachte, es geht um einen anderen englischen Titel als Dragonbane, nämlich die direkte Übersetzung des schwedischen Titels. Nicht um "Drakar och Demoner – English Edition". ;) Und eine Übersetzung nahe am Original wäre nunmal "Dragons & Demons", ob nun mit "&" oder mit "and".
Und schlechte Presse hin oder her (oder die Frage, ob WotC das juckt), eine juristische Auseinandersetzung kostet immer Zeit, Geld und Nerven, daher kann ich schon verstehen, dass sie die Klippe direkt umschiffen. (Nicht, dass ich ein Fan des Titels “Dragonbane” bin.)
caranfang:
Naja, als Gygax damals für GDW ein neues Rollenspiel entwickelte und es Dangerous Dimensions nannte, ist TSR auch dagegen vorgegangen. Und WotC ist in dieser Hinsicht nicht viel besser als TSR.
Raven Nash:
Wäre vermutlich ein langwieriger Prozess, denn immerhin fehlt das Markenzeichen "Dungeons" ganz klar, und Drachen und Dämonen sind keine Dinge, die man schützen lassen könnte. Aber ja, verstehe ich - aber "Dragonbane" ist trotzdem lame.
Mir wäre ja lieber, sie würden anstatt der Tierwesen sich was Originelles einfallen lassen. Aber was soll's, kann man dann sicherlich auch selber bauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln