Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Psionischer Untergrund im 3. Imperium
Waldviech:
--- Zitat ---Das wirkliche Problem ist doch eigentlich, dass viele im Imperium Angst vor Psionikern haben und in ihnen eine Fünfte Kolone der Zhodani sehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt - wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Angst vor Psionikern vor der Verfolgungswelle schon so stark existent war wie jetzt. So wie ich mir das vorstelle, hatten die imperialen Psionikerverfolgungen ja schon was von einer "Moral Panic".
So ganz unglaubwürdig finde ich da nicht, dass einige Populisten und Provokateure ein paar zuvor eher gering ausgeprägte Ängste genommen und mit ordentlich Propaganda ins Übertriebene aufgeblasen haben. Das kommt ja auch bei echten Fällen von Moral Panic vor: Hätte man in den USA der 1950er irgend etwas von landesweit operierenden Satanistensekten gefaselt, wäre man ausgelacht worden. In den USA der 1980er hingegen wäre man als "Okkultismus-Experte" in Talkshows eingeladen worden.
--- Zitat ---Das Bureau kümmert sich effektiv und effizient darum,
Nur anders als geglaubt, man versucht jene in Sicherheit zu bringen die nichts übles wollen( und sie zu rekrutieren) und die anderen zu neutralisieren.
Muss dazu natürlich ggf. lokale und andere imperiale Behörden ausbremsen
--- Ende Zitat ---
Oh, das ist gut :)
Ávila:
In meinen Universen habe ich die Kanonsetzung tatsächlich nie verwendet. Entweder gab es gar keine Psionik oder es wurde mehr oder weniger offen agiert. :think:
--- Zitat von: Waldviech am 3.08.2022 | 15:42 ---Ja, das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt - wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob die Angst vor Psionikern vor der Verfolgungswelle schon so stark existent war wie jetzt. So wie ich mir das vorstelle, hatten die imperialen Psionikerverfolgungen ja schon was von einer "Moral Panic".
--- Ende Zitat ---
Wobei du bedenken solltest, dass Psioniker wirklich Gedanken lesen können und ähnliches. Die Ängste haben also durchaus irgendwo einen wahren Kern. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum verschiedenste Gruppen ganz sicher Psioniker lieber rekrutieren als wegsperren: Sie sind halt sehr nützlich.
Dr. Beckenstein:
IIRC - ich meine in einem Quellenbuch (Gurps Traveller) gelesen zu haben, dass die psionische Unterdrückung das Ergebnis einer Manipulation der Hiver ist.
TL,DR: Hiver haben keine Psi-Kräfte. Sie möchten auch nicht, dass ihre Nachbarn welche haben.
Lichtschwerttänzer:
Waren mkn Infiltration der Zhodani
caranfang:
https://wiki.travellerrpg.com/Psionics_Suppressions
https://wiki.travellerrpg.com/Psionics_Suppressions/secret
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln