Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Adventurer's Guide to the Bible
after.job.nerd:
--- Zitat von: General Kong am 4.08.2022 | 10:48 ---Dragon Raid ist reine Fantasy mit christlichem Ansatz (und MC zum Regelerklären - also ich hoffe, ihr habt noch einen Kassettenrekorder).
--- Ende Zitat ---
Habe das in den 90ern gekauft. Da lag statt der MC schon eine CD im Karton. Hat mich echt sauer gemacht. Vom Retro-Faktor wäre die MC derart steil gegangen.
nobody@home:
--- Zitat von: caranfang am 6.08.2022 | 18:20 ---Solchen falschen Vorstellungen verdanken wir z.B. den Irrglauben, dass Plattenharnische so schwer seien, dass man sich in ihnen kaum bewegen kann. Erfunden hat diesen Mythos Lawrence Olivier als er Henry V drehte.
--- Ende Zitat ---
Oh, der Mythos ist deutlich älter -- und hat tatsächlich eine gewisse reale Basis in dem Sinne, daß es solche "superschweren" Harnische für Turnierzwecke wirklich gegeben hat. Nur, mit denen ist halt niemand ernsthaft in den Krieg marschiert oder geritten...
Oberkampf:
Also, soweit ich weiß, repräsentieren die Heiligen Drei Könige / Magier im Christentum die drei damals bekannten Kontinente Europa, Asien und Afrika. Nun kann im Fantasy-Rollenspiel alles passieren, was nicht realistisch oder kontrafaktisch ist, darum würde ich z.B. in der Kampagne ohne zu zögern NSCs aus Australien und Amerika auftauchen lassen, die auch einem Stern gefolgt sind, aber irgendwie zu spät kamen, weil sie von den Dämonen aufgehalten oder umgebracht wurden.
Raven Nash:
Wie bei jedem historischen Thema sollte man sich aber bewusst sein, dass es Konsens ist. D.h. nur, dass im Moment ein Gros der Wissenschaftler eine bestimmte Ansicht für wahrscheinlich hält, weil diese sich mit Quellen und Funden belegen lässt.
Das muss nicht bedeuten, dass es auch die Wahrheit ist. Es heißt nur, dass es für andere Dinge aktuell keine Belege gibt (oder sie sich ignorieren lassen - ja, auch das kommt vor).
Wenn wir also derzeit nichts von Chinesen in Judäa wissen, bedeutet das nur, dass es darüber keine erhaltenen Quellen gibt. Wir wissen aber, dass es Chinesen zu der Zeit gab. Wir wissen auch von versuchten Expeditionen.
Wer also im RPG einen (gut begründeten!) Chinesen in Judäa um das Jahr 0 rundheraus verbietet, hat IMHO nicht verstanden, wie historische Wissenschaft funktioniert. Oder er gehört zu jenen Leuten, die auch rundheraus ablehnten, dass Wikinger vor Kolumbus in Amerika gelandet waren. ;)
takti der blonde?:
--- Zitat von: Raven Nash am 6.08.2022 | 18:40 ---Wie bei jedem historischen Thema sollte man sich aber bewusst sein, dass es Konsens ist. D.h. nur, dass im Moment ein Gros der Wissenschaftler eine bestimmte Ansicht für wahrscheinlich hält, weil diese sich mit Quellen und Funden belegen lässt.
Das muss nicht bedeuten, dass es auch die Wahrheit ist. Es heißt nur, dass es für andere Dinge aktuell keine Belege gibt (oder sie sich ignorieren lassen - ja, auch das kommt vor).
Wenn wir also derzeit nichts von Chinesen in Judäa wissen, bedeutet das nur, dass es darüber keine erhaltenen Quellen gibt. Wir wissen aber, dass es Chinesen zu der Zeit gab. Wir wissen auch von versuchten Expeditionen.
--- Ende Zitat ---
Deshalb spreche ich ja z.B. explizit von Plausibilitätsabwägungen. ;)
--- Zitat ---Wer also im RPG einen (gut begründeten!) Chinesen in Judäa um das Jahr 0 rundheraus verbietet, hat IMHO nicht verstanden, wie historische Wissenschaft funktioniert. Oder er gehört zu jenen Leuten, die auch rundheraus ablehnten, dass Wikinger vor Kolumbus in Amerika gelandet waren. ;)
--- Ende Zitat ---
Nur der Vollständigkeithalber, persönlich hätte ich kein Problem damit in einem biblischen elf game Figuren aus den Amerikas oder Ozeanien zu haben. Mir geht es nur darum, dass Fantastik und Plausibilitätsabwägungen sich nicht ausschließen müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln