Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Adventurer's Guide to the Bible
Chaos:
--- Zitat von: Isegrim am 6.08.2022 | 20:40 ---What would Jesus do? ;D
--- Ende Zitat ---
Steht bestimmt auch in dem Settingband.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.08.2022 | 20:36 ---Ich schon, und ich stimme dir auch zu. Aber ich habe die Hoffnung für diesen Thread inzwischen aufgegeben und beteilige mich daher auch nicht mehr an der Diskussion.
--- Ende Zitat ---
Jaja, ihr seid sehr viel schlauer als alle anderen hier...
Raven Nash:
Mit der Bibel selbst nimmt das Setting es ja offenbar auch nicht so genau.
Nephilim: Wurden mit der Sintflut vernichtet - dürften also nicht mehr existieren.
Riesen: Werden mit Nephilim synonym gebraucht.
Dämonen: Kommen in dieser Form in der Bibel nicht vor - die Namen stammen wohl aus der Goetia.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Raven Nash am 7.08.2022 | 07:28 ---Mit der Bibel selbst nimmt das Setting es ja offenbar auch nicht so genau.
--- Ende Zitat ---
neben der Bibel gibt es ja auch viel zu schöne Apokryphen, Legenden, Sagen, synkretisch-gnostische Fortführungen (sowohl im christlichen, als auch aus dem jüdischen Bereich), um sie ungenutzt liegen zu lassen ;)
die spätmittelalterlichen Grimoireschreiber hatten da schon einen Fundus an Versatzstücken, welcher bei der Kundschaft durch anklingende Bekanntheit "authentischer" Wirkte.
König Salomon und seine dienstbaren Dämonen ist vielleicht der bekannteste crossover
die Dämonen kommen eher aus dem wesentlich märchenhafteren Sagenschatz und haben Anbindung an die sumerisch/babylonische Modelle mit deren (Krankheits)Dämonen und dämonisierten Göttern (siehe babylonsiche Exil, Exilgemeinde in Mesopotamien und babylonische Talmud). Der persische Zorasterkult fährt hier ebenfalls mit einer Fülle von Dämonennamen, Hierachien und unheilsverkündenden Schweifsternen prächtig auf.
wer will...
...kann darin schwelgen und ber Bildersuche geeigentes Original-Material heraussuchen.
der als Riese titulierte Goliath war nachsintflutlich
auch andere Riesen aus menschlichen Königreichen fluktuierten da durch die Erzählungen
sooo genau nahmen es also selbst die tempelpriesterlichen Redakteure nicht mit den Begrifflichkeiten.
die Herkunft der Nephilim wird in den Apokryphen thematisiert. Wenn man sich daran hält, sind nur die Halbmensch-halb-gefallenen-Engel als Nephilim ersoffenen. Wenn also die Vatergeneration der gefallenen "Wächterengel" noch immer schöne Menschenfrauen erblickt, dann...
möge DEIN Spieltische so bunte werden, wie IHRO Gefallen daran findet ~;D
Ikarus:
Ich empfehle erstmal etwas Recherche zu betreiben, wie das damals wirklich war
https://youtu.be/J7KpBGw-Tyc ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln