Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Adventurer's Guide to the Bible
tartex:
--- Zitat von: AlucartDante am 3.08.2022 | 15:22 ---Sehr sehr geil. Natürlich ideal für DSA Spieler, denn bei historische Stoffen ist es natürlich blöd, wenn jemand in der ersten Spielrunde mit Jesus als Baby gleich sagt, dass er Jesus tötet. Insofern sind da ein paar Railroadelemente vermutlich drin.
--- Ende Zitat ---
Wenn es Old School wäre, würde es ja reichen Gold, Weihrauch und Myrrhe abzustauben.
Jesus sollte man ansonsten farmen, bis er Level 33 ist und er genügend XPs abwirft. Und nach 40 Tagen hat man durch fieses Meta-Gaming dem Heligen Geist eine schöne Falle gestellt.
nobody@home:
--- Zitat von: Drakon am 3.08.2022 | 19:23 ---Kann man so sehen, tue ich allerdings nicht. Man spielt ja gerade nicht als Jünger Christi das Neue Testament nach, sondern berührt in der Kampagne die Evangelien-Handlung 2mal.
Das ist für mich vergleichbar, wenn man in einem Star-Wars-Rollenspiel parallel zu Episode IV-VI spielt und Luke, Han und Leia, ein paar Mal bei Einsatzbesprechungen trifft, aber letztlich meist Rebellen-Missionen an einem anderen Ort durchführt.
Dann würde ich ja auch nicht sagen: Hmm, hier wird nur Star Wars nachgespielt.
Ich weiß von mindestens einer bereits lange laufenden d20-Star Wars Kampagne, die ziemlich genau so läuft und die nach den Berichten für alle Beteiligten ziemlich großartig ist.
Aber gut, für andere wäre es sicher auch katastrophal, dass die Handlungsfreiheit durch die festgelegten Taten der Film-Protagonisten eingeschränkt ist.
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn Star Wars und die Bibel gemeinsam haben, daß man großzügigerweise irgendwo im Abseits Statistenabenteuer erleben darf, während die offiziellen Stars nach wie vor die eigentliche Arbeit machen, dann klingt das in der Tat erst mal nicht besonders prickelnd. ;) Für ein eigenes Spiel im Neuen Testament würde ich mir tatsächlich überlegen, Jesus und seine Jünger als Spielercharaktere zuzulassen -- und wenn das darauf hinausliefe, daß nicht alle ihre Abenteuer punktgenau der Beschreibung in der Bibel entsprächen, dann wäre das eben so -- oder aber sie allermindestens als wichtige NSC einbauen, die den Spielern und ihren Charakteren schön regelmäßig über den Weg laufen. Woher soll man sonst denn auch wissen, daß man überhaupt noch im selben Film ist?
tartex:
Also wenn ich Jesus & Friends spielen will, ist 5e vielleicht doch nicht das perfekte System.
Hat das Buch irgendwo pazifistische Züge?
Gibt es z.B. ein Feat "Turning the other cheek"? ;D
Ávila:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 3.08.2022 | 18:32 ---Ja, aber wer weiß worin die Gruppe ihn alles zu verstricken schafft!
--- Ende Zitat ---
Genau das ist ja nicht vorgesehen, wenn ich Drantos' Beschreibung richtig gelesen habe.
--- Zitat von: Drakon am 3.08.2022 | 19:23 ---Mit Sicherheit ist das Buch aber nichts für Leute, die das Christentum an sich schon triggert.
Kann man so sehen, tue ich allerdings nicht. Man spielt ja gerade nicht als Jünger Christi das Neue Testament nach, sondern berührt in der Kampagne die Evangelien-Handlung 2mal.
--- Ende Zitat ---
Also für ein gutes christliches Rollenspiel würde ich viel geben, bisher ist mir da aber nichts bekannt. Am ehesten kann man noch Pendragon adaptieren. Meistens, wenn im Rollenspiel christliche Themen aufgegriffen werden geschieht das entweder aus Ahnungslosigkeit (gerade bei Warbirds wieder einen Klöpper gelesen) oder Böswilligkeit (s.o. Apostel als Cthulu-Jünger) in stark verzerrender Weise. Und die ein, zwei Versuche aus der amerikanisch-evangelikalen Ecke ein "Satanismusfreies" D&D zu schaffen waren auch sehr peinlich.
Die Kampagne hier scheint das ja deutlich besser anzugehen. Allerdings verwundert mich wie tartex die Verwendung der D&D-Regeln. Die ganze Powerfantasyschiene mit "Hau die Monster um, häufe Schätze an und werde zum Superhelden" ist halt schon hart antithetisch dazu, den erweiterten Jüngerkreis Jesu zu spielen.
ghoul:
--- Zitat von: Drakon am 3.08.2022 | 18:04 ---Ich habe den Kickstarter mitgemacht und das Ding seit letzter Woche auch gedruckt hier liegen.
(...)
--- Ende Zitat ---
Das klingt ja spannend und sehr spielbar! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln