Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Gesinnungssprachen im 30 jährigen Krieg
Lichtschwerttänzer:
Es ging mir nicht um Profit
sondern um Felle die man für den täglichen Bedarf zum Leben und Überleben braucht , nein ich habe genug Fleisch aber die Felle brauche ich als Kleidung, Zeltplane etc
NPC-Beholder:
Hallo,
@ghoul
--- Zitat von: ghoul am 5.08.2022 | 07:15 ---
Das ist gut! Allerdings müsste der Zauber dann "Rassismus entdecken" heißen.
--- Ende Zitat ---
...nein. Die Identität eines Mörders.
NPC-Beholder:
Hallo,
--- Zitat von: FaustianRites am 5.08.2022 | 21:02 ---Ich glaube man muss bei diesem Ansatz zur Gesinnungserklärung aufpassen. Generell ist der Fortbestand einer Spezies, auch in Ökosystemen ohne menschliche Beeinflussung, keine Erhaltungsgröße. Es gibt Beispiele, in denen das Jäger-Beute Modell kein natürliches Gleichgewicht anstrebt. Und natürlich gibt es andere Beispiele für ausgestorbene Spezies ohne menschlichen Einfluss. Sind also jagende Tiere böse, weil sie in ihrem Ökosystem andere Spezies ausrotten? AD&D sagt nein (normale tierische Intelligenz).
Es stellt sich die Frage, ob eine mittelalterliche Welt überhaupt den Begriff des Ökosystems und des Gleichgewichts kennt. Bei einem Naturvolk ist das noch unwahrscheinlicher. Können also Jäger in einer Fantasywelt die Konsequenzen einer Massenjagd überhaupt abschätzen, wenn sie damit das Überleben ihrer Familie sichern wollen. Können sie verstehen, dass eine Massenjagd für den Profit aus moralischen Gründen verwerflich ist, da sie z.B. anderen Jägern ihre Lebensgrundlage nehmen? Sind Naturvölker in einer Fantasiewelt böse, weil sie ganze Herden in einen Abgrund lenken und nicht alles Fleisch essen können?
--- Ende Zitat ---
...verstehe Ich nicht. Tiere werden Trächtig und Gebären. Da sieht man doch das. Dass es ein Kreislauf ist. Wer klar überlegt sollte die Frage beantworten.
Sieht wohl nicht Aus.
Nur weil der Mensch denkt er kann sich ausbreiten. Ist da ein Dernkfehler.
-Edit:- -Wenn du Tiere eine Gesinnung geben willst, kannst Du das machen- -Ein Tier sorgt sich, um Hunger zu stillen und für die Jungtiere-
-Edit:- -Und Ich wüsste Nicht dass dieses Tierische Intelligenz ist-
NPC-Beholder:
Hallo,
@ghoul
--- Zitat von: ghoul am 5.08.2022 | 10:25 ---Ist doch verhältnismäßig klar dargelegt. Es geht darum wer wen warum tötet, und aus welcher Perspektive das "böse" ist.
--- Ende Zitat ---
...oder doch anders. Eine Identität der Selbstsucht.
...aber Böses entdecken passt schon. ;)
caranfang:
Es kommt doch ganz darauf an, wie man die verschiedenen Gesinnungen definiert. Was ist böse? Was ist gut?
Meine Definition ist wie folgt:
* Böse: Egoismus, Grausamkeit, Brutalität
* Gut: Selbstlosigkeit, Mitgefühl, EmpathieVielleicht hilft dies weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln