So, ich habe mir mal das PDF geangelt und eher überflogen. Daher mögen mir manche Details entgangen sein. Jedenfalls:
Klingt verdammt gut.Im Prinzip ist es wirklich Dark Heresy meets Warhammer Fantasy 4, mit etwas mehr Gewicht auf letzterem. Will sagen: Es ist alles etwas schlanker als Dark Heresy 2, bleibt dem Ganzen aber letztlich treu.
Mal ein paar Stichpunkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Die Charakterschaffung hantiert nicht mehr mit irgendwelchen Aptitudes, aber auch keinen Advance Schemes, sondern ist da ziemlich gerade: Es gibt Boni je nach Herkunft, Hintergrund, Rolle, später kann man steigern, was man will. Fertig. Auch übernommen wurde aber das WHFR4-Prinzip: Würfel (und kriege Bonus-XP) oder such's Dir aus (und keine XP).
- Es gibt nach wie vor Talents, also besondere Fähigkeiten, und auch recht viele.
- Auch der Kampf wurde etwas vereinfacht, es gibt halt nur mehr Bewegung, Aktionen und ggf. Reaktionen. Keine Full Action etc. Auch hat man Advantage (man darf den Würfelwurf umdrehen) und Disadvantage (analog) eingeführt. Allerdings kein Advantage wie bei Fantasy (also dass man "einen Lauf hat").
- Waffen haben einen festen Schadenswert, keinen Würfel mehr. Es bleibt halbwegs detailliert mit besonderen Eigenschaften, aber die wurden doch recht zusammengestrichen. Auf den ersten Blick reicht das aber völlig. Bei der Munition wird etwas abstrahiert, aber im SL-Teil gibt es eine Regelvariante, mit der man wieder ganz brav jeden Schuss haushalten darf.
- Verwundung etc. funktioniert ebenfalls fast genauso wie bei Fantasy. Auch hier: Die Tabellen etwas zusammengestrichen, nicht mehr je nach Schadensart.
- Die Sache mit den Patrons finde ich auch gut gelungen: Die geben einem Vorteile und/oder Nachteile mit auf die Reise, die praktisch und stimmungsvoll sind.
So weit fürs Erste.
In meinen Augen haben sie mi
t Imperium Maledictum alles - oder zumindest sehr vieles - richtig gemacht, ich habe auf den ersten Blick nichts gesehen, was ich für blöd halte. Allerdings habe ich die Psy-Sachen noch nicht gelesen und mir nicht jedes Detail angeschaut. Aber ich glaube nicht, dass ich mein Urteil nochmal revidieren muss.
Bei Gelegenheit erzähle ich gern noch mehr.