Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Lamentations of the Core Druid (LotCD)
Koruun:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 9.08.2022 | 15:40 ---und verliert er bei dem Vergleich?
Das fing mit OdnD mit Paladin, Knight und IIRC Blackguard an
--- Ende Zitat ---
Was heißt verliert - ihm wird mit jeder PrC ein Stück weit kreative Freiheit genommen. Und ab einer gewissen Anzahl an "Subklassen" (so wie Paladin eine Subklasse des Fighter ist) steht der Fighter nicht mehr universell für jeden erdenklichen "fighting-man", sondern ist sinnbildlich für Vanille, die Defaultoption ohne irgendetwas Besonderes.
Machen wir es konkreter mit dem OD&D- oder 1E-Paladin.
Wenn ich mir ein Konzept für meinen Fighter ausdenke, in dem der Fighter ein Ritter des Guten mit einem strengen Kodex ist, der göttliche Kräfte erhält um Menschen durch Handauflegen zu heilen und ein intelligentes Reittier hat, würde man dich fragen warum du nicht einen Paladin erstellst. Und schon ist zumindest dieses Konzept für einen Fighter nicht mehr ohne weiteres möglich, weil bereits durch eine Subklasse dargestellt.
aikar:
--- Zitat von: Arldwulf am 9.08.2022 | 16:10 ---Und ja - Redundanz ist dort etwas wichtiges. Es geht halt darum mehrere Wege zu haben um das gleiche Ziel zu erreichen. Weil genau dieses "es gibt mehrere Wege, der eine macht es anders als der andere" halt Individualisierung und Charakterentscheidungen fördert.
--- Ende Zitat ---
OK, da werden wir nicht zusammenkommen. Ich bin ein Anhänger von möglichst wenig Redundanzen in Systemen.
Ist aber halt Geschmackssache und wie gesagt sehe ich für mich künstlich erzeugte (weil nichts anderes ist Redundanz) regeltechnische Unterschiedlichkeit auch nicht als notwendig für die Individualisierung des Charakters, daher setze ich da andere Anforderungen als du.
Ich finde drei Charaktere, die mit unterschiedlichen Zaubern heilen jetzt in dieser Hinsicht nicht unterschiedlicher als drei Charaktere, die mit dem selben regeltechnischen Zauber heilen und das unterschiedlich beschreiben/ausspielen. Ich würde stattdessen hinterfragen, ob es wirklich drei Charaktere mit Heilungszaubern in der Gruppe braucht.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Koruun am 9.08.2022 | 16:14 ---Was heißt verliert - ihm wird mit jeder PrC ein Stück weit kreative Freiheit genommen.
--- Ende Zitat ---
Nein, sehe ich nicht so
--- Zitat ---Machen wir es konkreter mit dem OD&D- -Paladin.
--- Ende Zitat ---
den konnte man IIRC ab St 9 dann nehmen
--- Zitat ---Wenn ich mir ein Konzept für meinen Fighter ausdenke, in dem der Fighter ein Ritter des Guten mit einem strengen Kodex ist
--- Ende Zitat ---
, dann reden wir von einem Fighter der den klassischen Weg des Champions des guten geht
Ritter der Tafelrunde
Solomon Kane
etc
Knight of the Crown
Koruun:
--- Zitat ---den konnte man IIRC ab St 9 dann nehmen
, dann reden wir von einem Fighter der den klassischen Weg des Champions des guten geht
Ritter der Tafelrunde
Solomon Kane
etc
Knight of the Crown
--- Ende Zitat ---
Ja, es hat schon einen Grund warum mein Satz länger als das Zitierte war.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 9.08.2022 | 16:52 ---Nein, sehe ich nicht so
--- Ende Zitat ---
Agree to disagree in dem Fall.
Ich bleibe weiterhin dabei, dass das Problem von einzigartigen Charakteren losgelöst ist von Spielmechaniken.
Es liegt nicht an Editionen oder daran, dass manche Klassen zu wenig spielmechanische Optionen haben. Und auch wenn sich ein 1E Druide spielmechanisch nicht groß vom nächsten unterscheiden wird, abgesehen von den eingeprägten Sprüchen, heißt das nicht, dass das der Grund dafür ist, dass sie nicht einzigartig sind. Der Grund ist Mangel an Kreativität und eine Abhängigkeit von Worten, die von anderen Leuten gedruckt wurden.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Koruun am 9.08.2022 | 17:43 ---Ja, es hat schon einen Grund warum mein Satz länger als das Zitierte war.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe den Rest aber nicht als Domäne des Fighters sondern des Paladins, mit anderen Worten da wildert der
ich sehe dessen Uniqueness in seiner "Flexibilität"
Agree,
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln