Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Layout und Visuelles
Alex:
Geht es um das Layout oder wie man Spieler gewinnt?
Generell hat der Gedanke wie man das Layout einer Textseite aufzieht gar nichts damit zu tun, ob man das Buch s/w oder farbig und welche Bilder (in welcher Qualität) hineinbekommen.
Wenn man keine Erfahrung sollte man vielleicht zuerst eine Seite in Word erstellen, was sehr viel leichter ist als mit Indesign (und wahrscheinlich auch mit Affinity). Gerne auch mit Lorem Ipsum Text.
Dann sollte man sich Gedanken um aufbrechende Elemente machen, damit es nicht nur eine Textwüste wird. Ich nutze dazu (u.a.) Beispielkästen oder Tipps für den Spielleiter. Kann man auch mit Bildern machen, aber dann benötigt man ziemlich viele davon.
Raven Nash:
--- Zitat von: Doc-Byte am 11.08.2022 | 16:37 ---Der Affinity Publisher ist wirklich gut und ich arbeite gerne damit. Aber mich nervt es unglaublich, dass die Macher bis heute nicht die Bedeutung von selbst aktualisierenden Seitenverweisen verstanden haben, obwohl die Nutzer seit inzwischen Jahre danach fragen. >:(
--- Ende Zitat ---
Inhaltsverzeichnis und PDF-Bookmarks sind auch so ein Thema. Aber nur dafür werfe ich Adobe keine Unsummen in den gierigen Rachen. Genauso, wie Apple keinen Cent mehr von mir kriegt (obwohl ich mal Apple-Fan war).
--- Zitat von: Alex am 11.08.2022 | 16:48 ---Wenn man keine Erfahrung sollte man vielleicht zuerst eine Seite in Word erstellen
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich sollte man niemals irgendwas in Word erstellen. Außer man legt keinen Wert auf die eigene geistige Gesundheit. >;D ~;D
Doc-Byte:
--- Zitat von: Raven Nash am 11.08.2022 | 16:54 ---Inhaltsverzeichnis und PDF-Bookmarks sind auch so ein Thema.
--- Ende Zitat ---
Mit dem Inhaltsverzeichnis komme ich eigentlich gut zurecht und selbst den Index kann ich seit einem der letzten Updates wieder aktualisieren. Die PDF Lesezeichen wiederum sind der reinste Upfuck. Warum gibt es keine Möglichkeit, mit einem Klick alle Unterebenen einzuklappen? Und was zur Hölle hat sich der Entwicker dabei gedacht, dass alle verdammten Unterebenen, die man gerade mühseelig von Hand ausgeblendet hat, schlagartig wieder da sind, sobald man irgendein Lesezeichen in einen anderen Baum verschiebt?!? - Ich meine, das wäre ja alleine nicht so schlimm, wenn man die Spalte mit den Lesezeichen wenigstens noch scrollen könnte, wenn man eins zum Verschieben angeklickt hat, aber nein, diesen Luxus gönnt man uns nicht... ::)
Aber davon mal abgesehen, wirklich ein gute Tool. ;D
--- Zitat von: Raven Nash am 11.08.2022 | 16:54 ---Grundsätzlich sollte man niemals irgendwas in Word erstellen. Außer man legt keinen Wert auf die eigene geistige Gesundheit. >;D ~;D
--- Ende Zitat ---
Also, bis zu einem gewissen Punkt kam ich mit Open Office gut zurecht. (Hey, selbst die Seitenverweise konnte es automatisch aktuell halten! ;)) Irgendwann wurde die Datei dann nur aufgrund der Bilder zu groß, was zu ständigen Abstürzen und Datenverlusten führte. Aber generell kann Office schon einiges, auch wenn es nicht zum Layouten gedacht ist. :d
schneeland:
--- Zitat von: Raven Nash am 11.08.2022 | 16:54 ---Inhaltsverzeichnis und PDF-Bookmarks sind auch so ein Thema. Aber nur dafür werfe ich Adobe keine Unsummen in den gierigen Rachen. Genauso, wie Apple keinen Cent mehr von mir kriegt (obwohl ich mal Apple-Fan war). Grundsätzlich sollte man niemals irgendwas in Word erstellen. Außer man legt keinen Wert auf die eigene geistige Gesundheit. >;D ~;D
--- Ende Zitat ---
Macht mich das jetzt zu einem Chaos-Kultisten? ;)
Mal ernsthaft: man kommt mit Word (oder Open/LibreOffice) schon relativ weit, wenn man anständig Formatvorlagen & Co benutzt. Idealerweise spart man sich ein paar Kopfschmerzen und verwendet kein Buchlayout.
Für die finale Version möchte man dann m.E. schon ein eher Layout-Programm verwenden, aber hier geht's ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch darum, wie man seine Inhalte für Testspieler aufbereitet, und da wäre Word/LibreOffice m.E. scho ausreichend (wer mag, kann natürlich auch LaTeX verwenden). Einfach nur runtergeschriebenen Text finde ich dagegen schwierig - das geht so gerade noch für Abenteuernotizen, aber bei Regeltexten dürfen's schon ein bisschen mehr Struktur und zumindest Platzhalter-Bilder sein.
Nachtrag:
Wie Doc-Byte lassen mich manche Lücken und Einschränkungen in der Funktionalität im Affinity Publisher auch ein wenig kopfschüttelnd zurück. Aber aufwendig gestaltete Bücher scheinen da auch irgendwie nicht so im Fokus zu stehen.
Alex:
--- Zitat von: Raven Nash am 11.08.2022 | 16:54 ---Grundsätzlich sollte man niemals irgendwas in Word erstellen. Außer man legt keinen Wert auf die eigene geistige Gesundheit. >;D ~;D
--- Ende Zitat ---
Von mir aus auch Open Office. :)
Ein Textverarbeitungsprogramm ist halt viel intuitiver als ein Satzprogramm. Ich habe lange gebraucht um diesen Schalter umzulegen.
Und wenn man mal eine Doppelseite erstellt hat und nebeneinander legt, dann bekommt man ein gutes Gefühl, ob es das ist was man will oder ob man es anders machen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln