Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Layout und Visuelles

<< < (2/6) > >>

Arne..:
Ich merke nur, dass bei mir immer wieder das Layout angesprochen wird. Das Filter ich ganz gut raus, aber es ist wie Doc-Byte sagt. Heute hatte ich an nem allgemeinen Gamedesignstammmtisch teilgenommen und es viel vielen schwer 5-10 Seiten zu lesen. Nicht weil sie nicht lesen können, sondern weil das Commitment nicht da ist, sich 10 Minuten mit etwas ohne Ertrag zu beschäftigen. Ein schönes Layout hilft da schon, weil das sagt "ich habe auch ein Commitment hier reingesteckt und nicht einfach was runtergeschrieben".

Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen mehr hier rumstöbern, aber ich finde es noch recht schwierig mal auf alte Posts zu antworten oder mich da durch zu wühlen :) Aber ich habe schon gehört, es ist ganz ok hier Posts wiederzubeleben ;)

Achja zum Testlesen heute: Ich werde einfach mal ein Onepage primer für Spielleitung, Spielende und komplett Neulinge machen. Macht ihr sowas auch in der Regel? Für mich ists grade so ein Aha-Erlebnis.

Metamorphose:
Bei mir ist es tatsächlich das erste mal, dass ich des mach. Habe zuvor immer Regeln geschrieben und die dann geteilt. Wenn das Regelwerk aber nicht hochkomplex ist, lässt sich das schon auf eine Seite quetschen. Ich machs einfach so, damit die Spieler*innen was zum festhalten haben und ich eine Linie, der ich in dem Spiel treu bleibe. Bei Keys ist es durchaus aber nochmals was anderes, da die Regeln skalierbar sind, sprich die einfachste Stufe (von 3) lässt sich mit weniger Details auf einer Seite grob zusammenfassen.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Arne.. am  9.08.2022 | 23:16 ---Achja zum Testlesen heute: Ich werde einfach mal ein Onepage primer für Spielleitung, Spielende und komplett Neulinge machen. Macht ihr sowas auch in der Regel? Für mich ists grade so ein Aha-Erlebnis.
--- Ende Zitat ---

Bisher hab ich ja nur ein einziges RPG umgesetzt und dabei auch noch ein vorhandenes Regelwerk genutzt. Aber dafür einen Schnellstarter zu schreeiben wäre tatsächlich eine Idee, über dich ich mal nachdenken könnte.

Auf eine Seite bekomme ich das Regelwerk aber nicht komprimiert. Ich habe 5 Seiten Cheat Sheets, die tatsächlich fast alle Regeln zusammenfassen. Ich fände es eigentlich spannend, ob man damit losspielen könnte, gehe aber davon aus, das ich zumindesten dazu sagen muss, wie der grundlegende Würfelmechanismus funktioniert. Zusammen mit den Beispielcharakteren und den 4 Einsendungen zum WOP Contest wäre das ja fast schon ein Mini-Schnellstarter. - Könnte dann so in der Art aussehen... :think:

Es kommt natürlich darauf an, was bzw. wen man erreichen will. Mit so einem Onepager oder einem Schnellstarter kann man sicherlich ggf. ein grundsätzliches Interesse wecken, aber wenn es einem um Playtesting geht, führt am Ende dann doch kein Weg daran vorbei, dass das komplette Buch gelesen werden sollte.

unicum:
Ganz allgemein - ich schreibe zum teil beruflich texte und Layout ist so ziemlich das lezte was passiert, nichts ist doofer als nachdem man das Layout gemacht hat irgendwo nochmal was einfügen muss was "das ganze" Layout "zerschiesst".

1of3:
Ich hab mein Spiel jetzt fertig und müsste wohl was mit Layout machen. Das macht keinen Spaß. Ich würde das Problem auch mit Geld bewerfen, weiß aber nicht in welche Richtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln