Bis wir spielen, könnte es auch noch was dauern. Die abgelaufene Woche war hart, weil ich aufgrund der Hitze grundsätzlich erst nach Mitternacht einschlafe, von den Kindern aber garantiert spätestens um 7 geweckt werde. Ich muss mich selbst noch mal ein bisschen ins Setting einlesen.
Grundsätzlich stelle ich mir ein Abenteuer mit Fokus auf Sharn vor, bei dem vermutlich ein Artefakt unter der Stadt geborgen werden und anschließend an einen sicheren Ort gebracht werden soll. An dem Artefakt sind natürlich mehrere Parteien interessiert.
Ein wesentlicher Aspekt von 13th Age sind ja die Icons, mit denen die Spieler Beziehungen haben können. Im GRW sind die Icons als absolut außergewöhnliche und unglaublich mächtige Individuen beschrieben. Eberron hat ja bei aller Buntheit eine ausgeprägte graue Note, mächtige Einzelpersonen mit klarer gesinnungstechnischer Ausrichtung gibt es da eher wenige. Die Icons sind von daher hier keine Personen, sondern Organisationen. Ich lehne mich deshalb bei den Icons an die
Vorschläge von Keith Baker an, die er für Spielrunden mit unterschiedlichem Fokus vorschlägt. Wir nehmen seine Icon-Liste für Sharn, die da wäre
The City Council
The City Watch
The King’s Citadel
Morgrave University
The Boromar Clan
House Cannith
House Tharashk
House Tarkanan
The Church of the Silver Flame
The Sovereign Host
The Blood of Vol/Order of the Emerald Claw
The Aurum
The Breland Monarchy
Ich muss mir bei einigen aber selbst noch mal im Detail anlesen, wer das so ist.
Ich tendiere auch dazu, Haus Orien mit rein zu nehmen und dafür ggf. ein anderes Drachmarkhaus zu kicken. Orien deshalb, weil der Transport des McGuffins ggf per Blitzbahn erfolgen könnte.
Ich werde die Icon Rolls auch anders handhaben als es in den Regeln steht. Es wird nicht zu Beginn gewürfelt, sondern jedes Icon Relationship kann pro Abenteuer einmal aktiviert werden, um einen zum Icon passenden Vorteil zu erlangen. Ich will das generell offen halten, das darf zwischen einen NSC, der Hinweise hat, reinerzählen bis einen Wurf im Kampf wiederholen alles mögliche sein. Mächtigere Vorteile sollten allerdings mit einer Komplikation verbunden sein. Die Details dazu müssen wir dann am Spieltisch aushandeln.
Ich gehe davon aus, dass ihr entweder eine Gruppe von Auftragsarbeitern seid oder unabhängige Schatzjäger, die eine Info bekommen haben oder konkret für eine Organisation arbeitet. Ich bin aber auch für andere Dinge offen. Ihr könnt euch dazu gerne austauschen.