Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie kommen Drachen an ihren Hort?

<< < (4/9) > >>

NPC-Beholder:
Hallo,

--- Zitat von: Sphyxis am 12.08.2022 | 13:42 ---Meine persönliche Theorie:
Drachen verschlingen ihre Schätze an Münzen und Diamanten. Im Hort werden die dann entweder hervorgewürgt oder wieder ausgeschieden.
Das ist ein ganz natürlicher Vorgang.

--- Ende Zitat ---

...das würde ich Doch dann von Einem Elementar die Arbeit vorziehen.

Sidekick-Kai:

Drachen verschlingen ihre Schätze an Münzen und Diamanten. Im Hort werden die dann entweder hervorgewürgt oder wieder ausgeschieden.

--- Ende Zitat ---

Kommentar des Tages. Ich lache noch immer Tränen.  :headbang:

Raven Nash:

--- Ende Zitat ---
Blöd nur, wenn sich ein Dragon Slayer Longsword darunter befindet... >;D

NPC-Beholder:
Hallo,

--- Zitat von: Raven Nash am 12.08.2022 | 14:19 ---Blöd nur, wenn sich ein Dragon Slayer Longsword darunter befindet... >;D

--- Ende Zitat ---

...jedenfalls Kann er sagen, wie der Abgang war. ....wenn Er noch Heute Leben würde, könnte er Uns sagen, wie der Geschmack war.

Feuersänger:
In D&D stellt sich die Frage eher andersrum. Zunächst mal sind Drachen ja magiebegabt. Das gibt die Antwort auf die Frage nach dem Transport: Mage Hand, Floating Disk usw, und kein (ausgewachsener) Drache muss sich die Blöße geben, Münzen mit Klauen oder Maul aufzupicken.

Das Problem von D&D-Drachen ist ja eher andersrum, dass ihre Horte im Vergleich zu gängigen Fantasy-Vorstellungen geradezu winzig sind. Die alten Hasen hier werden sich noch an frühere Threads zu dem Thema erinnern: z.B. ein Adulter Roter Drache (CR15 oder so) besitzt nach 3E-Schatztabelle Goodies im Gesamtwert von ca 66.000 Goldmünzen. Wäre das alles pures Gold, entspräche das einem Würfel von 32cm Kantenlänge. Nix mit Bett aus Münzen, das reicht mit Mühe für ein kleines Kopfkissen.

Mit Silber lässt sich das ein klein bisschen strecken, aber auch nicht so viel. Und ein Bett aus Kupfer fänden die meisten Drachen sicher würdelos.

Und das ist vermutlich auch in den meisten anderen RPGs, in den Drachen überhaupt wohlfeile Gegner für Heldengruppen sind, nicht viel anders. Ein kolossaler Hort à la Smaug ist da sicher als extreme Ausnahme zu betrachten, und die meisten Drachen in den meisten Welten haben gar nicht soooo viele Reichtümer.

(Teilweise fühle ich mich als Spieler da schon etwas verarscht, wenn es am Anfang des Abenteuers noch heisst "Drache mit riesigem Hort", und wenn man dann soweit ist, findet man nichts als eine Handvoll Münzen, einen magischen Gegenstand und ein paar Klunker.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln