Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie kommen Drachen an ihren Hort?
Issi:
Wahrscheinlich wie im Hobbit.
Sie checken bei den Zwergen ein, und suchen sich ein kuscheliges Goldbett.
Isegrim:
--- Zitat von: jom am 12.08.2022 | 16:25 ---Im übrigen glaube ich nicht, daß auf Mittelerde zusammengerechnet jemals soviele Goldmünzen erschaffen wurden wie Smaug in seiner Halle gesammelt hat.
--- Ende Zitat ---
Der Filmschatz ist tatsächlich absurd groß. Im Buch war das Haufen, auf dem Smaug liegt, nicht ein Swimming Pool, in dem er herumschwimmen kann wie Dagobert Duck in seinem Geldspeicher...
--- Zitat von: Ruinenbaumeister am 12.08.2022 | 16:42 ---Drachen sind wie Elstern. Sie schmücken ihre Nester gerne mit glänzenden Dingen, um potenzielle Fortpflanzungspartner anzulocken.
--- Ende Zitat ---
Bei der Elster ist es ein Märchen, beim Seidenlaubenvogel hingegen... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=chcMT9Xp6Lo
Chaos:
--- Zitat von: jom am 12.08.2022 | 16:25 ---Ist schon ein Unterschied ob ein Großer Roter 66k Goldmünzlein hat, die alle in ein paar mickrige Kisten passen oder geschätzte 66 Milliarden Goldmünzen wie Smaug. Im übrigen glaube ich nicht, daß auf Mittelerde zusammengerechnet jemals soviele Goldmünzen erschaffen wurden wie Smaug in seiner Halle gesammelt hat. Diese gigantomanische Menge hat sich Mr. Jackson wohl aus seinem künstlerischen Hintern gezogen. :)
--- Ende Zitat ---
Da ist was dran.
Laut Wikipedia gibt es auf der Erde derzeit ungefähr 180.000 Tonnen Gold. Bei einer Dichte von 19,3 g pro Kubikzentimeter wird ein Kubikmeter Münzen, einschließlich Lücken zwischendrin, wohl so 15-18 Tonnen wiegen; alles Gold unserer Erde würde also, zu Münzen geprägt, 10.000 bis 12.000 Kubikmeter einnehmen.
Letzterer Wert entspräche zum Beispiel einem Quader von 30x20x20 Meters. Das erscheint mir nicht so viel größer (wenn überhaupt) als die Haufen, in/unter denen Smaug schläft. Es müsste also allein im Einsamen Berg mindestens so viel Gold geben wie heute auf der ganzen Erde...
Bei etwa 40 Euro pro Gramm wäre Bilbos 1/14 des ganzen Schatzes (gehen wir um des Rundens Willen mal von 210.000 Tonnen aus) übrigens 600 Milliarden Euro wert!
Feuersänger:
Kleine Anmerkung, ich meine mit Smaug den Buch-Smaug oder wahlweise den Comic-Smaug; den Film habe ich tatsächlich verweigert.
Zweitens, ist Smaug freilich ein "Great Wyrm" (mindestens), das ist nach D&D-Nomenklatur einige Stufen über "Adult". Also nicht verwechseln - ein Great Wyrm hat natürlich einen deutlich größeren Hort als 66k.
In 3.5 ist der Great Red Wyrm CR26, was auf einen Schatzwert von etwa 1.2 Millionen Goldmünzen rausläuft. Also etwa das 20fache.
"Adult" ist für mich halt so die unterste sinnvolle Altersgruppe, die ich für Drachen verwenden würde, und da ist man schon mit ner Level 11 Gruppe ziemlich gut bedient, wenn man den Drachen einigermaßen konsequent ausspielt.
jom:
--- Zitat von: Chaos am 12.08.2022 | 18:23 ---Da ist was dran.
Laut Wikipedia gibt es auf der Erde derzeit ungefähr 180.000 Tonnen Gold. Bei einer Dichte von 19,3 g pro Kubikzentimeter wird ein Kubikmeter Münzen, einschließlich Lücken zwischendrin, wohl so 15-18 Tonnen wiegen; alles Gold unserer Erde würde also, zu Münzen geprägt, 10.000 bis 12.000 Kubikmeter einnehmen.
Letzterer Wert entspräche zum Beispiel einem Quader von 30x20x20 Meters. Das erscheint mir nicht so viel größer (wenn überhaupt) als die Haufen, in/unter denen Smaug schläft. Es müsste also allein im Einsamen Berg mindestens so viel Gold geben wie heute auf der ganzen Erde...
Bei etwa 40 Euro pro Gramm wäre Bilbos 1/14 des ganzen Schatzes (gehen wir um des Rundens Willen mal von 210.000 Tonnen aus) übrigens 600 Milliarden Euro wert!
--- Ende Zitat ---
600 Mrd? Wow. Da muß eine alte Hobbitfrau lange drum stricken.
Aber ist ja nicht so, daß der im Film gezeigte Hort nur 30m lang gewesen wäre. Er war sicher 20m hoch und 100m+ Fläche in jede Richtung. Das ist nochmal ein weiterer Superlativ.
Alleine die riesigen geschmolzenen Zwergen-Goldstatuen dürften soviel Gold beeinhalten daß Deine 12k m3 erreicht werden.
Um allzuviel off-topic zu vermeiden hier nun meine Theorie wie die Drachen zu ihrem Gold kommen. Sie klauen es einfach, indem sie warten bis die Menschen-Kaufleute/Zwergenkönige etc. es in ihren Schatzkammern zusammengetragen haben. Dann zwingen sie sie unter ihre Gewalt, damit sie helfen die einzelnen Münzen und Gegenstände zu ihrem Hort zu tragen. Dann fressen sie sie, damit keiner ausplaudern kann wo der Hort ist. (und auch wegen dem wohlverdienten Snack natürlich)
Die guten Metalldrachen hingegen werden sich eher legal (vor allem wenn sie RG sind) ihrer Schätze bemächtigen. Dh. sie verwandeln sich zu Humanoiden, oder beschäftigen Humanoide, die mittels Geschäften diesen Reichtum legal erwirtschaften. ich könnte mir hier direkt ne "Drachenwirtschaft" vorstellen, also der Drache als Geschäftsmann mit seinen einzigartigen Fähigkeiten und seinem uralten Wissen. Das könnte auch Städte im Reichtum voranbringen, selbst wenn der Drache nie offen als solcher in Erscheinung tritt sondern im Geheimen agiert. Drachen könnten also geschätzte Bürger sein.
Da hätte ich sogar eine kleine NSC-Idee. Ein Drache als Kaufmann, der aber nie als er selbst auftritt sondern nur über Mittelmänner oder in Verwandlung. Er handelt mit Wissen, Büchern, magischen Artefakten, Kunst, Luxusgegenständen, Zaubern, Residuum. Er ist schon seit 100 Jahren in der Stadt und tritt als "dynastische Familie" auf. Dh. er "altert offiziell" und spielt dann in der nächsten Generation seinen Sohn/Tochter weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln