Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie kommen Drachen an ihren Hort?
KhornedBeef:
--- Zitat von: nobody@home am 12.08.2022 | 11:28 ---Soweit's mich betrifft, kommt ein anständiger Drache allemal auch ohne Hort aus -- und gut ist's. ;)
Alles andere ist doch letztendlich nur der Versuch, innerhalb der Spielwelt zu rechtfertigen, warum nach dem Sieg über den Drachen aus mehr oder weniger "Meta"-Gründen auch gleich eine fertig verpackte Belohnung vor Ort herumliegen soll. Aber um sich mit einem Drachen anzulegen, der genügend Probleme verursacht, daß man nicht mehr einfach mal eben weggucken kann, braucht es eigentlich gar keinen zusätzlichen Appell an die menschliche Habsucht, und mit einem, mit dem man sich arrangieren kann, muß man umgekehrt seinerseits keinen Streit suchen.
--- Ende Zitat ---
Andererseits sind Drachen ja auch deshalb interessant, weil sie nicht einfach Monster sind, sondern Persönlichkeit haben. Da spricht so ein schöner Hort eben auch Bände.
"Nein, ist das etwa...die Erstausgabe?" "Ihr habt es bemerkt, Sterblicher? Vielleicht ist Zeit für etwas Konversation, bevor ich euch einäschere..."
KhornedBeef:
--- Zitat von: Raven Nash am 12.08.2022 | 11:36 ---Fafnir, der Drache in der Wölsunga-Saga (dem Ursprung des Siegfriedliedes), ist eigentlich ein Zwerg, der sich durch seine Gier in einen Drachen verwandelt. Den Hort besitzt er schon vorher - und den bewacht er eben so eifersüchtig, dass er ihn verflucht und sich verwandelt.
Im späteren Siegfriedslied hat man diese Vorgeschichte weggelassen.
Die eigentliche Hauptfrage (selbst bei allen Antworten in Fizban's) ist ja eigentlich: Wie schafft ein Drache Berge von Münzen in seine Höhle? Klauen eignen sich nicht grade gut zum Transport und von Tragetaschen wäre auch nichts bekannt...
--- Ende Zitat ---
Drachen haben Zungen, oder? Er könnte den Kram einfach ins Maul nehmen :) *aufleck*
schneeland:
Münzen im Maul wäre natürlich die hübschere Variante, aber ich vermute, die Standardstrategie ist "Gegend terrorisieren bis Leute Gold vorbeibringen" oder ein Heer von Kobold-Minions anheuern.
NPC-Beholder:
Hallo,
...das was Ich auf Die Schnelle gefunden habe ...Rolemaster
Essenz-Zauber
....Teleportertion, Beschwörung einer Kreatur,
Isegrim:
Tolkiens Drachen (Glaurung, Smaug, Gedicht "Der Hort") übernehmen den Hort quasi, wenn sie sich eine Wohnstätte erobern, sei das nun Nargothrond, Erebor oder die Höhle des uralten Zwerges. Wie sie die Schätze zu einem Haufen zusammenfegen wird allerdings nicht explizit erwähnt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln