Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
PESA präsentiert: ALRIK
caranfang:
--- Zitat von: Zed am 2.09.2022 | 16:15 ---- Wachmann, Wachsoldat oder Wächter 😇
--- Ende Zitat ---
Da hast Du den Witz nicht verstanden! Aber ich erkläre ihn dir nicht ... :P
takti der blonde?:
Den wichtigen Unterschied siehe ich darin, dass KLE für eine beliebige Konstellation an Klerikerinnen, mit Stern, X oder binnen I stehen kann. Während es halt keine Mönchin im dt Sprachgebrauch gibt.
Ein sehr guter Vorschlag von jemand anderem war noch: Nonnerich!
caranfang:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 2.09.2022 | 16:39 ---Den wichtigen Unterschied siehe ich darin, dass KLE für eine beliebige Konstellation an Klerikerinnen, mit Stern, X oder binnen I stehen kann. Während es halt keine Mönchin im dt Sprachgebrauch gibt.
Ein sehr guter Vorschlag von jemand anderem war noch: Nonnerich!
--- Ende Zitat ---
Sorry, das stimmt leider nicht, denn laut Wiktionary gibt es das Wort Mönchin in der deutschen Sprache und zwar schon seit Jahrhunderten. Das älteste dort angegebene Beispiel stammt aus dem Jahr 1782 und das jüngste von 2014. Es taucht auch im Grimm'schen Wörterbuch auf und auch im Digitalem Wörterbuch der deutschen Sprache, aber nicht im Duden. Was beweist, dass im duden nicht alles steht.
Es ist halt besser, einen Namen für eine Klasse zu haben als zwei Namen.
ghoul:
Die Klasse "Alice/Aleister" hat doch auch zwei Namen im Original (Red and Pleasant Land). Geht doch.
caranfang:
--- Zitat von: ghoul am 2.09.2022 | 17:19 ---Die Klasse "Alice/Aleister" hat doch auch zwei Namen im Original (Red and Pleasant Land). Geht doch.
--- Ende Zitat ---
ich sagte nicht, dass es nicht geht, sondern nur, dass ein Name besser wäre. Außerdem sind bei Deinem Beispiel beide Namen doch ziemlich ähnlich, was bei Mönch und Nonne nicht der Fall ist. Ich bin für Mönch und Mönchin, da selbst jene, die Asterixe, Unterstriche oder Binnen-I überall einfügen müssen, damit kein problem haben werden. Es ist nur so, dass die movierte Form des Worts Mönch nicht sonderlich bekannt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln