Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

PESA präsentiert: ALRIK

<< < (10/29) > >>

caranfang:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am  2.09.2022 | 23:23 ---Du hast recht, Mönchin ist dokumentiert, aber ich vermute, Nonne ist weiterverbreitet.

Ich hätte auch kein Problem damit, die Klasse "Nonne" zu nennen, aber mir gefällt es eigentlich ganz gut mit den zwei Namen. Hat was taoistisches. :)

Wie gesagt, setzt sich am Ende ja ohnehin das durch, was benutzt wird. Wenn niemand Nonnen oder Mönche in seinen Abenteuern hat, ist die Debatte ohnehin rein akademisch.

--- Ende Zitat ---
Für den allgemeinen Sprachgebrauch hast Du veilleicht recht, aber unter den (A)D&D-/Pathfinderspieler sieht es vielleicht anders aus, weil es dort nie eine Klasse Nonne gab. Und danach solltet ihr euch richten.

Zed:
Ich dagegen sehe in Tradition keine Selbstzweck und plädiere dafür, dass man etwas cooler/besser/richtiger machen sollte, wenn man die Chance hat, etwas neu (und dann noch für ein neues Publikum) anzufassen!

ghoul:

--- Zitat von: Gunthar am  3.09.2022 | 08:58 ---Personnage ist auch ein Fremdwort. Wieso nicht klassisch Held/Heldin benutzen?

--- Ende Zitat ---
Gygax schrieb von player character personae, manchmal verkürzt zu character, manchmal zu persona.
Die uPESA empfiehlt für den deutschen Sprachgebrauch die Personnage, was inklusiver ist als der Charakter. Außerdem tun sich viele Deutsche schwer mit Aussprache, Gebrauch und Abkürzung des letzteren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Für CoC 7e gestattet wir aber auch den Begriff der Investigateur.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Zed am  3.09.2022 | 10:28 ---Ich dagegen sehe in Tradition keine Selbstzweck und plädiere dafür, dass man etwas cooler/besser/richtiger machen sollte, wenn man die Chance hat, etwas neu (und dann noch für ein neues Publikum) anzufassen!

--- Ende Zitat ---

Sehe ich ähnlich, wobei ich "Tradition" ein bisschen positiver als "Rückwärts- und Seitswärtskompatibilität" oder so beschrieben hätte. ;) jemand, der sich auf dem Flohmarkt "Against the Cult of the Reptile God" ergattert hat, soll das Ganze auch mit Hilfe von ALRIK spielen können, bestenfalls. Daneben gibt es aber auch eben andere wichtige Überlegungen und Abwägungen: versteht uns jemand, der noch nie Rollenspiele gespielt hat? Noch nie D&D? Noch nie AD&D? Usw. Halte ich für non trivial und bin froh, dass wir da im Wiki auch einfach Dinge recht frei ausprobieren können.

@caranfang

Denkst du denn, ein 3.X Spieler, der sich unsere Seite zur Klasse Mönch/Nonne anschaut, Schwierigkeiten hätten, dass damit der "Monk" oder "Mönch" gemeint ist? Bei den Klassen ist der englische Begriff ja recht prominent aufgeführt, aber vielleicht lohnt es sich, auch hier ein Alias anzugeben.

Gunthar:
Statt Personnage könnte man einfach Spielfigur, Figur, Persona, Person oder was ähnliches benutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln