Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
PESA präsentiert: ALRIK
ghoul:
@camo: Ich mache auch kein Gatekeeping. Im Gegenteil, ich gönne es dir von Herzen, Abenteuer in Magira (und sonst alles weitere) zu spielen! Dafür brauchst du doch meine Genehmigung gar nicht. Es gibt auch keine uPESA-Patrouille, die deinen Spieltisch überwacht.
;)
@Hassran: Sorry fürs Abdriften!
:btt:
ghoul:
Falls es manchen Kritiker beruhigt: ALRIK ist weder ein Projekt der uPESA noch von mir. Merkt man auch an der spärlichen Nutzung des schönen Ausdrucks "Personnage". ;)
takti der blonde?:
--- Zitat von: ghoul am 3.09.2022 | 14:37 ---Falls es manchen Kritiker beruhigt: ALRIK ist weder ein Projekt der uPESA noch von mir. Merkt man auch an der spärlichen Nutzung des schönen Ausdrucks "Personnage". ;)
--- Ende Zitat ---
Du kannst aber, wie jeder andere Mensch mit Internetzugang und einer Emailadresse auch, an ALRIK mitarbeiten. :)
Zed:
@Camo, PESA-Exkurs
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Getriggertwerden von den Postulaten PESAs ging mir vor ein paar Jahren genauso wie Dir. Und - ohne allzutief recherchiert zu haben - ging es noch mehr Menschen ein paar Jahren vor mir wohl sogar noch stärker so.
Ich glaube, dass die wenigen Favorisierenden einer bestimmten Spielweise ihrem Anliegen mit der offensiveren Außendarstellung keinen Gefallen getan haben. Meiner sicher nicht vollständigen Wahrnehmung nach haben sie es auch bemerkt und ihre Überspitzungen zuletzt etwas zurückgefahren. So fällt schon seit einigen Jahren die Benennung aller post-AD&D Systeme als „Schwundstufen“ nicht mehr (öffentlich).
Ich hoffe aus den von Dir aufgezählten Gründen, dass sie ihren stillen Weg hin zu einem Eintreten für ihre Spielphilosophie als „einen von vielen guten Wegen“ weitergehen. Naja, noch mehr hoffe ich, sie würden aktiv die Formulierungen, die als postulierte Überlegenheit oder „Shariapolizei-Einschätzung“ verstanden werden könnten, abändern und nicht wieder nutzen. Und sich vielleicht sogar für die implizierte Abwertung anderer Philosophien ents nein, ich will nicht utopisch werden.
Abgesehen von dem ganzen Stissel sind die PESA-Anhängenden, die ich wahrnehme, kluge und interessante Gesprächpartner:innen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Zed am 3.09.2022 | 15:20 ---@Camo, PESA-Exkurs
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Getriggertwerden von den Postulaten PESAs ging mir vor ein paar Jahren genauso wie Dir. Und - ohne allzutief recherchiert zu haben - ging es noch mehr Menschen ein paar Jahren vor mir wohl sogar noch stärker so.
Ich glaube, dass die wenigen Favorisierenden einer bestimmten Spielweise ihrem Anliegen mit der offensiveren Außendarstellung keinen Gefallen getan haben. Meiner sicher nicht vollständigen Wahrnehmung nach haben sie es auch bemerkt und ihre Überspitzungen zuletzt etwas zurückgefahren. So fällt schon seit einigen Jahren die Benennung aller post-AD&D Systeme als „Schwundstufen“ nicht mehr (öffentlich).
Ich hoffe aus den von Dir aufgezählten Gründen, dass sie ihren stillen Weg hin zu einem Eintreten für ihre Spielphilosophie als „einen von vielen guten Wegen“ weitergehen. Naja, noch mehr hoffe ich, sie würden aktiv die Formulierungen, die als postulierte Überlegenheit oder „Shariapolizei-Einschätzung“ verstanden werden könnten, abändern und nicht wieder nutzen. Und sich vielleicht sogar für die implizierte Abwertung anderer Philosophien ents nein, ich will nicht utopisch werden.
Abgesehen von dem ganzen Stissel sind die PESA-Anhängenden, die ich wahrnehme, kluge und interessante Gesprächpartner:innen.
--- Ende Zitat ---
Metapher, Vergleiche, Bilde Humor und Ironie arbeiten oft mit Ambiguitäten und Mehrdeutigkeit. Dessen bin ich mir und vermutlich auch der Rest der Projektgruppe: ESA sich sehr bewusst. Was ich nur anbieten kann, ist diese Ambiguitäten aufzugreifen und zu erklären, in Wort und Tat. Ob jemand anderes den Humor und die Pointe (wie in: Überspitzung) gut findet oder nicht, ist eine Frage des Geschmacks. Keine Geschmacksfrage sind aber Vorwürfe des gatekeepings. Außer Andeutungen habe ich noch nichts gesehen. Inwieweit eine kommentierte Liste an Spielen gatekeeping darstellt, habe ich noch nicht verstanden. Als ob jemand kein Rollenspiel spielt, weil ich Midgard langweilig finde.
Ist ja auch in meinem Interesse, dem entgegen treten zu können. Ich (und andere) nehme die Idee der PG:ESA durchaus ernst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln