Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
PESA präsentiert: ALRIK
takti der blonde?:
--- Zitat von: Guennarr am 9.09.2022 | 10:17 ---Das würde ich auch so sehen. Mit der berühmten Einschränkung des Rechts an der Übersetzung. Einfach abpinseln kann gründlich in die Hose gehen. Aber du bekommst ein Gefühl für die Regelsprache /-syntax.
Und ich bezeichnete ja nicht grundlos die deutschen Ausgaben von 1e sowie BECMI (die Einzelhefte-/ Boxen) als noch nicht ganz ausgereift. Da änderte sich noch einiges. Aber seit ca. 1990 (Das Große Buch der D & D-Regeln + 2e-Regelbände) wirst du kaum etwas Anderes als Magie entdecken für das angeführte Beispiel finden. Diese Syntax ist seit damals auf jeden Fall bis 3.5 und PF beibehalten worden (denn Pathfinder durfte mit dem Segen des damals letzten D&D-Lizenznehmers völlig regelbegriffskompatibel zu 3.5 ausfallen). Das gilt m.W. mit gewissen Einschränkungen auch noch für 5e.
--- Ende Zitat ---
Bin ich völlig bei dir. Mir ging es vor allem zu verdeutlichen, dass wir bislang Übersetzungen auf Einzefallbasis getroffen haben und bislang keine einzelne "favorisierte" Übersetzung haben. Dazu kommt noch, dass manche OSRIC-Zauber auch noch leicht anders heißen als im PHB...
Zusätzlich ist das Wiki iterativ zu verstehen. Wir haben einen ersten Vorschlag erarbeitet und wenn wir jetzt einen Ansturm von Spielerinnen erleben, die vor allem mit den Übersetzungen des 1e SHB vertraut sind, wird sich das alles naturgemäß verändern. :)
takti der blonde?:
--- Zitat von: Koruun am 9.09.2022 | 10:21 ---Es gibt jetzt zumindest für die MU- und Illusionisten-Spells im Alias die 2e-Übersetzung.
--- Ende Zitat ---
Danke nochmal dafür!
Settembrini:
Es gibt ein Review zu einem ALRIK-Modul:
https://dnalorsblog.wordpress.com/2022/09/15/staub-und-sterne-vs-staub-und-sterne/
Guennarr:
--- Zitat von: Settembrini am 15.09.2022 | 16:30 ---Es gibt ein Review zu einem ALRIK-Modul:
https://dnalorsblog.wordpress.com/2022/09/15/staub-und-sterne-vs-staub-und-sterne/
--- Ende Zitat ---
Ich finde es okay, euren Podcast um zwei Ecken per Verlinkung zu bewerben. Aber habe ich es nur übersehen, oder ist das rezensierte Modul in der OSRIC-Fassung nicht verlinkt?
Alteisen:
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum heißt denn euer System Alrik? Das ist doch der Kaiser aus DSA?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln