Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Brainstorming minimalistisches Regelwerk: It's 2D6 but with a twist
ArneBab:
Zwei weitere Möglichkeiten:
- Dominostein nicht nutzen. Wenn du Steine zufällig ziehst, könntest du entscheiden, den Stein wieder zurückzulegen.
- Proben verlieren, um den Dominostein an ein bestehendes Muster anlegen zu können. Vielleicht könntest du damit Meta-Siegbedingungen schaffen: Wenn ihr eine Schleife von 10 Steinen schließen könnt, dann bewirkt das irgendwas tolles in der Spielwelt. Vielleicht braucht ihr ja 15 Steine, damit eure Gruppe der mystischen Kontrollbehörde nicht auffällt. (das habe ich aus irgendeinem bestehenden Spiel, aber mir fällt nicht ein aus welchem)
Doc-Byte:
Ich übrleg auch schon seit gestern, wie ich die Steine in den Vordergrund rücken kann, weil man sonst halt echt einfach bei Würfeln bleiben könnte. Drei (oder eine?) Idee:
Die 28 Steine in 4 Blöcke "teilen".
Bis zu 7 Steine können wie Gummipunkte verwendet werden, um "spezielle Dinge"* zu tun. Dafür wir jeweils ein Stein aus dem Vorrat entnommen und steht bei Proben nicht mehr zur Verfügung, bis er "zurückverdient" wurde.
*) Z.B. einfache Ausrüstung "aus der Luft greifen", die somit aus der Charakterverwaltung rausfallen.
7 Steine können durch Ausdauerschaden "verloren gehen", der sich in Minuten bis Stunden regenerieren lässt.
Weitere 7 Steine stehen für Wunden und brauchen eine medinzinische Versorgung oder einige Tage zum "heilen".
Wurden alle 7 Ausdauersteine verbraucht, geht es mit Wunden weiter, falls dort noch Steine über sind. Sind alle "Schadenssteine" aufgebraucht, wird ein Charakter bewusstlos / handlungsunfähig bis hin zu potentiell tot.
Es bleiben also am Ende mindestens 7 Steine für Proben über, was theoretisch in etwa 2W7 entsprechen würde. Damit ein Spieler abschätzen kann, wie es um seinen Charkter und die Erfolgschancen bestellt ist, werden alle "verbrauchten" Steine offen gezogen / ausgelegt. (Aber natürlich verdeckt regeneriert!)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln