Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Durch Wände gehen (AD&D 2nd)

<< < (2/5) > >>

caranfang:
ich denke mal, dass man die 1' dicke gut mit der normalen Wandstärke mittelalterlicher Häuser ersetzen könnte, ohne den Zauber bzw. Gegenstand zu mächtig zu machen.

unicum:

--- Zitat von: caranfang am 17.08.2022 | 14:20 ---ich denke mal, dass man die 1' dicke gut mit der normalen Wandstärke mittelalterlicher Häuser ersetzen könnte, ohne den Zauber bzw. Gegenstand zu mächtig zu machen.

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir ziemlich sicher: NEIN. Wobei ich natürlich nicht weis was du unter mittelalterlichem Haus verstehst. Für mich wäre an der Stelle die Sache das du in kein "interessantes" Haus reinkommen würdest (ne Scheune, ne Armenhütte, - ohne Frage). Exemplarisch auch mein Haus, das ist zwar nur aus 1903 aber im Erdgeschoss hab ich eine mauerdicke von 50+ cm mit Bruchsteinen.

caranfang:

--- Zitat von: unicum am 17.08.2022 | 14:55 ---Ich bin mir ziemlich sicher: NEIN. Wobei ich natürlich nicht weis was du unter mittelalterlichem Haus verstehst. Für mich wäre an der Stelle die Sache das du in kein "interessantes" Haus reinkommen würdest (ne Scheune, ne Armenhütte, - ohne Frage). Exemplarisch auch mein Haus, das ist zwar nur aus 1903 aber im Erdgeschoss hab ich eine mauerdicke von 50+ cm mit Bruchsteinen.
--- Ende Zitat ---
Du meinst also, dass eine Vergrößerung der Wirkungsweite den Zauber zu mächtig machen würde?

nobody@home:
Ich denke mir mal, daß schon viele klassische Dungeonwände dicker sein werden als nur 30,5 cm; irgendwie will ja das Gewicht der Decke abgestützt sein, und eine Wand von nur einem vollen "Kästchen" Dicke ist je nach Maßstab schon mal so gut wie automatisch das fünf- oder zehnfache davon, da kommt man also mit so einer tragbaren Tür RAW schon mal nicht mehr durch. ;)

unicum:

--- Zitat von: caranfang am 17.08.2022 | 15:05 ---Du meinst also, dass eine Vergrößerung der Wirkungsweite den Zauber zu mächtig machen würde?

--- Ende Zitat ---

Nein. Ich meine das er einen Designfehler hat, da man wohl davon ausgeht das man durch viele Wände im "Fäntelalter" durchkommen könnte.
Imho kommt man damit nur durch Innenwände in Gebäuden und durch Aussenwänden von "Hütten" - da ich aber davon ausgehe das es nicht geplant ist das man sich mit den bewohnern von "Hütten" anlegt (ich mein wir sind hier bei D&D) halte ich es eben für einen Designfehler.

Brauchbar halte ich es etwa wenn man aus den 1' -> 3' macht. Damit kommt man immer noch nicht durch Stadt oder Burgmauern, aber es sollte für viele Fäntelalter Mauern reichen.

Wobei ich den Designfehler auch in alten Abenteuern sehe wo Mauerdicken einfach der Tatsache geschulten sind das man kariertes Papier nimmt und dann eben die Mauerdicke entweder ein Strich oder ein kästchen sind (also das 30' x 30').

Wie gesagt ist so meine Sichtweise der Dinge,... gerade nachgesehen die Aussenmauer hier hat 45cm ... allerdings Industierbau aus den 1980ern ohne jede Dämmung und ... Stahlbeton.

Exemplarisch für Mauerziegel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerziegel
Die Typische Aussenwand hat 3 Ziegelbreiten dicke + jeweils 1,5 cm für die Fugen und Aussenputz. Für die historischen Ziegel hat der schmalste 10 cm also 30+4*1,5 = 36 cm was größer ist als eben 1'

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln