Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Tintenteufel:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.08.2022 | 10:55 ---Was noch auffällt: Gefühlt zaubern alle. Dadurch das die Rassen nun auch noch jeweils Bonuszauber erhalten und auch nochmal Bonuszauber per Talent reinkommen können wird sich die ohnehin hohe Anzahl an zaubernden Charakteren noch einmal erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Das war bei unseren Vanilla-5e-Runden schon so, aber ja: mehr zaubernde Völker werden es noch etwas verstärken.
--- Zitat von: Arldwulf am 21.08.2022 | 10:55 ---Und in Verbindung mit den gleichförmigen Backgrounds und den vereinheitlichten Zauberlisten scheint es bezüglich der Individualisierung von Charakteren noch einmal deutlich bergab zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Das könnten die Feats aufwiegen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Antariuk am 21.08.2022 | 09:24 ---Über die Arcane Liste, da stehen zumindest im Playtest schon viele klassische Bardenzauber drin.
--- Ende Zitat ---
Aber es stehen auch eine menge Zauber drauf die Barden typischer weise nicht haben (wie Blastzauber) und es fehlen z.B. Heilzauber.
Bei den anderen drei arkanen Vollcastern seh ich fluffmäßig kein Großes Problem wenn sie die ihre Liste Teilen, und für die Balance ist das u.U. sogar besser.
Aber der Barde wäre das schon ein ziemlicher Unterschied wenn er auf einmal alle Wizard Zauber hat.
Ein anderes Potentielles Problem könnte es sein wenn ein paar der exklusiven Ranger und Paladin Zauber auf einmal Druiden und Klerikern zur Verfügung stehen. Beim Ranger fällt mir jetzt nichts zu dramatisches ein, aber wenn Kleriker jetzt schon auf Level 7 Find Greater Steed haben können (sprich ein fliegendes Reittier das keine Konzentration braucht) wäre das schon recht heftig.
Runenstahl:
Was mir gefällt, ist das Medizin + Feat nun endlich wirklich Auswirkungen hat. Vorher war Medizin (abseits von bestimmten Abenteuerscenarien) nur dazu da um Leute zu stabilisieren und sobald man ein Healers-Kit hatte brauchte man irrwitzigerweise den Medizinskill dafür auch nicht mehr.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.08.2022 | 11:34 ---Ein anderes Potentielles Problem könnte es sein wenn ein paar der exklusiven Ranger und Paladin Zauber auf einmal Druiden und Klerikern zur Verfügung stehen. Beim Ranger fällt mir jetzt nichts zu dramatisches ein, aber wenn Kleriker jetzt schon auf Level 7 Find Greater Steed haben können (sprich ein fliegendes Reittier das keine Konzentration braucht) wäre das schon recht heftig.
--- Ende Zitat ---
Also ich würde einfach mal vermuten das solche Dinge dann wieder Class features werden, so wie Smite mit "Expend a spell slot to...."
diogenes:
Ist denn irgendwo eigentlich schon tatsächlich gesagt worden, dass die drei Zaubergruppen *alle* Zauberlisten ersetzen? Ich lese das erstmal nur als eine Gruppierung der Zauber, um damit zB für Feats einfachere Listen zu haben als zB jedes Mal schreiben zu müssen "from the wizard's, sorceror's and warlock's list of spells". Im UA selbst steht ja nix davon, dass es keine Klassenlisten mehr gibt, oder hab ich das über-/falsch gelesen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln