Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (23/97) > >>

Don Kamillo:
Ich pers. fände es doof, wenn Feats nicht mehr optional sind.
Die einzelnen Klassen bekommen echt schon viele Fähigkeiten, so dass Feats nicht unbedingt nötig sind.
Ich mag die Individualisierung über magische Gegenstände mehr.

Und dass man Halbwesen rausgenommen hat und man sich da nicht irgendeinen min-max mix raussuchen kann, finde ich super und spiele das auch schon so. Aber das kann ja jeder so gestalten, wie er möchte.

Regeln sind auch nur Richtlinien.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Don Kamillo am 22.08.2022 | 10:56 ---Ich pers. fände es doof, wenn Feats nicht mehr optional sind.
--- Ende Zitat ---
Finde ich, wie bereits geschrieben, auch suboptimal, aber ich hoffe das im Fall mit passiven/allgemeingültigen "Feats" lösen zu können.

--- Zitat von: Don Kamillo am 22.08.2022 | 10:56 ---Ich mag die Individualisierung über magische Gegenstände mehr.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich ist ein wichtiger Punkt, ja! Hatte bezüglich Individualisierung bisher nur Feats, Classes (+Archetypes) und Races ins Feld geführt, aber MI sind natürlich auch echt wichtig!

--- Zitat von: Don Kamillo am 22.08.2022 | 10:56 ---Und dass man Halbwesen rausgenommen hat und man sich da nicht irgendeinen min-max mix raussuchen kann, finde ich super und spiele das auch schon so. Aber das kann ja jeder so gestalten, wie er möchte.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Herangehensweise des UA 1 nicht schlecht, aber ein System wie in Ancestry & Culture: An Alternative to Race in 5e von Arcanist Press mit Ancestral und Cultural Traits hätte mir besser gefallen.

Würde auch mehr Individualisierung zulassen. Ist aber komplexer als: Mensch und Elf haben ein Baby, das sich mal aussucht wie ein Elf auszusehen und regeltechnisch wie ein Mensch zu funktionieren.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 09:46 ---Weiss jemand wie seitens WizardsotC die Haltung zum Fluff-Anteil der Backgrounds (Ideal, Flaw, Bond, Personality Trait) ist?
--- Ende Zitat ---
Naja zumindest laut dem Playtest ist die default Option ja "bau dir deinen eigenen Background", das macht einen Fluffanteil schwierig.

caranfang:

--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 11:47 ---Ich finde die Herangehensweise des UA 1 nicht schlecht, aber ein System wie in Ancestry & Culture: An Alternative to Race in 5e von Arcanist Press mit Ancestral und Cultural Traits hätte mir besser gefallen.

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber dieses Buch würde ich jetzt nicht als Maßstab nehmen, eher als Beispiel dafür, wie man es nicht macht. Das Buch ist inhaltlich und regeltechnisch einfach nur schlecht.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: JohnLackland am 22.08.2022 | 09:30 ---Ich finde bei Tieflinge und Ardlinger sehr schön, das sie offiziell nicht aus einer Ebene kommen können, sondern Mama und Papa wählen können.
--- Ende Zitat ---
Was mir nicht so richt klar ist, warum sie einen neue Rasse einführen anstatt Asimar (das klassische Gegenstück zu den Tieflingen) zur Core Rasse zu machen.

Ich find auch merkwürdig das Menschen jetzt small sein können, aber Zwerge und Elfen nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln