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ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

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Tintenteufel:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.08.2022 | 12:27 ---Das macht es halt schwer sie zur Individualisierung der Chars zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich so nicht nachvollziehen.


--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.08.2022 | 12:27 ---In Älteren Editionen gab es halt härtere Regeln zum Kauf und der Herstellung Magischer Gegenstände.
Ob die Balance jetzt besser war kann ich nicht beurteilen.

--- Ende Zitat ---
Ja, und ich muss sagen obwohl ich die Herangehensweise an MI in 5.0 mag, vermisse ich Preislisten schon sehr. Dazu wäre ein Abschnitt im überarbeiteten DMG schon toll!

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 12:34 ---Das kann ich so nicht nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du kein Kontrolle darüber hast was du bekommst, kannst du auch keine Gegenstände wählen die Speziell zu deinem Char passen, egal ob wir jetzt über Fluff oder Mechanik sprechen.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.08.2022 | 12:48 ---Wenn du kein Kontrolle darüber hast was du bekommst, kannst du auch keine Gegenstände wählen die Speziell zu deinem Char passen, egal ob wir jetzt über Fluff oder Mechanik sprechen.
--- Ende Zitat ---
Das hängt ja dann damit zusammen wer die SCs individualisiert: Spieler*in oder SL.

Wunschzettel von den Spielenden für die SL wäre ggf. ein Mittelweg.

Tintenteufel:
Interessante Analyse von UA 1 auf Tribality.com

Arldwulf:
Ich glaube das wichtigste dabei, und das wird in der Analyse ja auch hervorgehoben ist der experimentelle Charakter dieser Regeln.

Vieles wirkt noch wie eher spontan gekommene und nicht wirklich durchdachte oder getestete Ideen und irgendwo weckt das Dokument als ganzes eher die Frage: Ok, und was davon soll mir im Spiel helfen?

Weder wird das Balancing verbessert, noch lassen sich Charaktere besser individualisieren, der Spielfokus scheint ebenfalls noch einmal deutlich eingeschränkter zu werden und was die Backgrounds angeht fühlt es sich eher an als ob man sie (wenn sie sowieso jedem das gleiche geben) einfach hätte abschaffen können. Ehrlich gesagt wäre wohl eine valide Ansicht, dass sie mit diesen Regeln abgeschafft wurden und nur noch Flair sind.

Wichtige andere Schwachstellen des Systems scheinen kaum angegangen oder eher verschlimmbessert zu werden. Noch mehr  magielastigkeit bei den Zaubern, noch mehr was man in die große Rumpelkiste Advantage steckt, Monster werden nochmal etwas langweiliger weil sie keine kritischen Treffer mehr machen können aber dafür werden die Spielercharaktere nochmal etwas stärker da jetzt alle Feats bekommen. Als wäre das Spiel noch nicht harmlos genug.

Das Menschen jetzt aus Sigil kommen sollen...geschenkt, das wird eh jeder anders machen. Aber auch allgemein wirken die Rassen nun noch etwas beliebiger.

Und man kann nicht mal so richtig sagen: Sind ja nur Hausregelvorschläge, weil inzwischen es zum einen gefühlt in jedem neuem Buch neue Varianten solcher Hausregeln gibt und zum anderen die Änderungen sehr tiefgreifend sind. Für jemanden der mit dem Original PHB an den Spieltisch kommt kann man eigentlich gleich den Rat bereitlegen: hol dir ein neues Buch, du wirst praktisch an jeder Stelle deines Charakterbaus Regeln finden die nicht mehr stimmen.

Es ist eine neue Edition. Und wenn man dies macht wäre es hilfreich dies auch den Spielern offen zu sagen. Zumal sich dann auch die Frage stellt: was krieg ich eigentlich für mein Geld wenn ich das neue Buch kaufe?

Aktuell wurde nicht allzuviel vorgestellt bei dem ich sagen könnte: Ja, das hilft mir als Spielleiter oder Spieler unsere Runde zu machen. Aber gut, wahrscheinlich muss man wirklich abwarten.

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