Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Tintenteufel:
--- Zitat von: Olania am 22.08.2022 | 16:10 ---Das sind alles Alben der Band "Tool"
--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D
Tintenteufel:
Interessantes Video von Mike Shea aka Sly Flourish zu One D&D (und den anderen Sachen die am 18.8. präsentiert/angekündigt wurden).
Sphinx:
Ich fand dieses Video das, sofern das ganze für WOTC aufgeht, ein düsteres Bild fürs Rollenspiel zeichnet.
https://www.youtube.com/watch?v=4wlSCwp_JVA
Kurz zusammen gefasst:
- DnD wird nicht mehr Table first sondern Online first ausgelegt.
- Neue Spieler lernen das VTT von DnD kennen, es wird noch schwieriger sie zu anderen Systemen zu bringen.
- Andere Marktplätze wie Drive Through werden es schwer haben weil sie den Markt vom DnD VTT nicht bedienen können.
Dabei sind explizit nicht wir alten Hasen gemeint, sondern die nachrückenden jüngeren Generationen.
Zanji123:
das ist wieder so ein "alter Grognard sieht alles schlecht" video scheint mir
- DnD Bücher wird es weiterhin geben
- nur eben (endlich) auch mal als BUNDLE mit PDF / online gedöns für Beyond (wers braucht)
- die VTT muss man nicht nutzen, is halt billiger als hunderte EUR für Minis und Gelände rauszuknallen (weis jetzt nicht wie krass das überhaubt bei uns ist, in Ami land nimmt das ja teilweise übelste Züge an wo man OHNE Minis ja gar nicht spielen kann (wenn ich mir so Reddit ansehe)
- neue Spieler lernen im Moment dank den ganzen Streams eh nur D&D kennen (und dank Vox Machina) von daher... ist das nichts neues. Vor ein paar Jahren war das noch mit Pathfinder genauso. Im Moment ist halt gerade der D&D Hype da also muss die gemolken werden
- DriveThrough wird weiterhin seine Lücke haben allein durch das ganze Drittanbieter Zeug für DnD ... und ich denke auch nicht das Wizards jetzt denk "jo lass mal alles von AD&D bis 4th Edition auch noch auf D&D Beyond machen"
Ma tetz:
In wie fern bedient denn heute drive through das offizielle DnD für VTT? Die haben doch nur Drittanbieter-PDF im Sortiment.
Gleichwohl sehe ich auch, dass die Durchlässigkeit von WOTC DnD zu Drittanbieter DnD kleiner wird, weil die Drittanbieter womöglich keinen Content für WoTC-VTT bereitstellen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln