Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---LIGHT [WEAPON PROPERTY]
When you take the Attack Action on your turn
and attack with a Light weapon in one hand, you
can make one extra attack as part of the same
Action. That extra attack must be made with a
different Light weapon in the other hand, and
you don’t add your Ability Modifier to the extra
attack’s damage. You can make this extra attack
only once on each of your turns.
For example, if you take the Attack Action on
your turn and have a Shortsword in one hand
and a Dagger in the other—each of which has the
Light property—you can make one attack with
each weapon, but you don’t add your Strength or
Dexterity Modifier to the damage roll of the
second weapon.
--- Ende Zitat ---
Ich mein es hilft dem Rogue auch, aber der Ranger profitiert mit Hunter's mark mehr davon.
Ok der Rogue kriegt jetzt quasi Pack Tactics als Feature aber erst auf Level 13. Aber davor kann er jetzt eigendlich nur noch mittle mäßigen Schaden machen, da sie die beiden möglichkeiten den Schaden zu optmieren (Booming Blade und Reaktion Attacks) gekillt haben.
Wobei ich noch nicht so ganz abschätzen kann wie sich der Wegfall von -5/+10 auswirkt, wobei ich vermute das sie dass zurück bringen wenn sich genug Leute beschweren.
Achja man kann jetzt Leichte+Mittlerer Rüstungen+Schilde für einen einzigen Level 1 feat bekommen, sprich Caster müssen jetzt nicht mal mehr Multiklassen um mit der AC von Martials mit zuhalten...
Gunthar:
So wie es aussieht, geht der Dual-Rapier Build gar nicht mehr. Denn auch das TWF-Feat verlangt jetzt nach mindestens einer Light Weapon. Und normale Waffe plus Light Waffe geht nur noch mit TWF Feat.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 29.09.2022 | 23:01 ---So wie es aussieht, geht der Dual-Rapier Build gar nicht mehr. Denn auch das TWF-Feat verlangt jetzt nach mindestens einer Light Weapon. Und normale Waffe plus Light Waffe geht nur noch mit TWF Feat.
--- Ende Zitat ---
Und er gibt einem nicht mal mehr AC+1.
Ok er ist jetzt nur nioch ein Halffeat aber das sind alle anderen auch...
Gunthar:
Trotz der Änderung, dass bei TWF keine Bonus-Aktion verbraucht wird, wird die ganze TWF noch schwächer. Der TWF-Fighting Style geht noch, aber TWF-Feat ist ja noch schwächer als vorher.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 29.09.2022 | 23:11 ---Trotz der Änderung, dass bei TWF keine Bonus-Aktion verbraucht wird, wird die ganze TWF noch schwächer. Der TWF-Fighting Style geht noch, aber TWF-Feat ist ja noch schwächer als vorher.
--- Ende Zitat ---
Naja der Feat war schon immer schlecht.
Und zumindest für Ranger die jetzt TWF mit Hunter's Mark kombinieren können, ohne in das Problem mit den Bonus Aktionen zu laufen, ist TWF jetzt schon attraktiver.
Rogues können es jetzt mit Bonus Action Disengage kombinieren, was zumindest in Bezug auf ihre Überlebensfähigkeit hilft. Und das sind ja auch historisch die beiden klassischen TWF Klassen bei DnD.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln