Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Tintenteufel:
--- Zitat von: Gambit am 19.08.2022 | 12:17 ---- Magie in 3 Kategorien unterteilt: Arcane, Dive und Primal
--- Ende Zitat ---
Echt? Okay.
Muss mir echt mal alles zu Gemüte führen.
Gambit:
Hier noch ein paar (und die Ergänzung zu den 3 Magie Gruppen)
- Die Änderung der Grappling Regel gefällt mir gut. Um sich aus einem Grapple zu befreien jetzt am Ende des Turns Dex oder Str Save, statt eine Aktion dafür auszugeben.
- Zauber Kategorien teilen sich wie folgt auf: Arcane (Bards, Sorceror, Warlocks, Wizards und Artficer) Divine (Clerics und Paladin) Primal (Druids und Rangers)
aikar:
--- Zitat von: Gambit am 19.08.2022 | 12:34 ---- Zauber Kategorien teilen sich wie folgt auf: Arcane (Bards, Sorceror, Warlocks, Wizards und Artficer) Divine (Clerics und Paladin) Primal (Druids und Rangers)
--- Ende Zitat ---
Und was hat das für Auswirkungen?
Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 19.08.2022 | 11:36 ---Wenn sie das machen/schaffen, feiere ich es wirklich ab.
Ich finde die grundsätzliche Idee von LevelUp! super, aber die Umsetzung ist mir viel zu crunchy und zerstört mir damit genau die Leichtigkeit, die ich an D&D5 mag.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme einfach Sachen aus A5e, die mir gefallen und baue sie in O5e ein. Die ganze Flut an Character Options von irgendwelchen Leuten ignoriere ich z.B. konsequent.
--- Zitat ---- Natural 1 und 20 Regel auch bei Ability Checks und Saving Throws. Das mit den Ability Checks schmeckt mir nicht ganz so gut, kann man aber hausregeln wenn es so bleiben sollte
--- Ende Zitat ---
Find ich gut. Warum sollte man auch nur im Kampf Scheiße bauen können, oder besonderes Glück haben?
--- Zitat ---- Bei Nat 20 gibt es 1 Inspiration. Hat man hat bereits eine, kann man sie an ein Party Mitglied weiter reichen
--- Ende Zitat ---
Coole Idee - Inspiration wird bei uns sowieso so gut wie nie verwendet, weil sie jeder vergisst.
Arldwulf:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.08.2022 | 13:36 ---Natural 1 und 20 Regel auch bei Ability Checks und Saving Throws.
Find ich gut. Warum sollte man auch nur im Kampf Scheiße bauen können, oder besonderes Glück haben?
--- Ende Zitat ---
Mhh, das bedeutet dann aber auch jegliche Fertigkeitsanwendung hat immer eine minimale Chance von 5%, bzw. 10% mit der Hilfeaktion? Selbst Sachen des Schwierigkeitsgrades "near impossible"?
Eigentlich verschärft dies ein Problem der 5E nur noch. Es macht z.B. im Abenteuer keinen Sinn zu sagen "lass uns mal zu dem weisen Magier im Turm reisen, der kennt sich mit dem bösen Artefakt aus welches wir gefunden haben" weil eine Gruppe von 10 Dörflern nebenan eigentlich eine bessere Chance hat das gewünschte Wissen bereitzustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln