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ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
nobody@home:
Letzten Endes kann auch der dollste aller dollen Extremwürfe nur das extremste tatsächlich mögliche Ergebnis produzieren. Auch mit einer natürlichen 20 springt kein SC einfach mal so zum Mond und läßt kein 08/15-NSC-Bauer plötzlich einen gelehrten Vortrag über arkane Fachtheorie ab, von der er bei einer 2-19 definitiv noch nicht den Schimmer einer Ahnung gehabt hätte.
Das müssen die Regeln natürlich schon ein Stück weit kommunizieren, um auch die SL-Neulinge angemessen zu erreichen, die sonst nur alle möglichen und unmöglichen durchgeknallten Anekdoten mitbekommen haben. :) Ob sie das denn auch tun werden, wird sich zeigen.
schneeland:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.08.2022 | 14:30 ---Ansonsten gibt's das "Problem" in jedem System. Sobald man auf eine Fertigkeit würfeln kann, kann man auch besonders gut würfeln.
--- Ende Zitat ---
D&D3.x hatte da halt die Regelung, dass es "Trained only"-Proben gab. Ist also ein Stück weit schon ein spezielles D&D5-Problem.
Wobei D&D5 ja jetzt generell eher die "ach, Ihr macht das schon"-Edition ist, und die Entscheidung darüber, wie man sowas handhaben möchte, beim SL bzw. der Spielgruppe ablädt. Insofern fällt das jetzt nicht unbedingt groß aus der Reihe.
Gunthar:
Neu ist auch, dass man die Inspiration bei einer langen Rast verliert.
Olania:
--- Zitat von: Gunthar am 19.08.2022 | 14:42 ---Neu ist auch, dass man die Inspiration bei einer langen Rast verliert.
--- Ende Zitat ---
Inspiration wird komplett überarbeitet:
--- Zitat ---Inspiration will be revised. Will not be solely given by DMs, but can be reliability gained via rolling a nat 20. Reminds me of momentum mechanics in other games. You can give inspiration to other players when you gain it, so if you already have one, the one gained won't go to waste. Humans gain an inspiration at the end of a long rest. Meant to encourage use of inspiration instead of hording it. Not stated in the video, but you also lose unused inspiration at the end of a long rest.
--- Ende Zitat ---
Auf Reddit gibt es ne gute Zusammenfassung fast aller Änderungen:
https://www.reddit.com/r/onednd/comments/wrs8kn/unearthed_arcana_part_1_character_origins/iku5uar/
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.08.2022 | 13:49 ---Mhh, das bedeutet dann aber auch jegliche Fertigkeitsanwendung hat immer eine minimale Chance von 5%, bzw. 10% mit der Hilfeaktion? Selbst Sachen des Schwierigkeitsgrades "near impossible"?
--- Ende Zitat ---
Immer dran denken, dass es je nach Situation auch mal sein kann, dass man keinen Wurf hat. Wenn es keine Chance gibt, dass die Aktion klappen kann dann muss man nicht erst wuerfeln (auch wenn ich mal einen SL hatte der so "schoene" Ansagen hatte wie "Du kannst gerne wuerfeln aber es bringt sowieso nix")
Erinnert mich an einen "Gather Information"-Wurf den mal jemand in einem (ausser den SCs) leeren Raum mit seltsamen Wandzeichnungen gemacht hat und die Anwesenden (sprich: die anderen SCs) als Antwort auch nur ein "Keine Ahnung was das sein soll" geben konnten >;D
Im Gegenzug sollte man aber auch Aktionen bei denen man davon ausgehen kann, dass es nicht schiefgehen kann (z.B. bei einem Ortskundigen der seit Jahren in einem Ort wohnt zu fragen wo wichtige Orte wie Friedhof, Tempel oder Festung sind) einfach klappen lassen ohne wuerfeln zu lassen. Besonders wenn es keine schwierigen Anfragen und ohne Zeitdruck sind.
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