Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (17/97) > >>

Tintenteufel:
Ja, das Format der 5e-Abenteuer ist bei einem Austausch der CRBs recht dankbar:

A room with four orcs.

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: Arldwulf am 19.08.2022 | 13:49 ---Mhh, das bedeutet dann aber auch jegliche Fertigkeitsanwendung hat immer eine minimale Chance von 5%, bzw. 10% mit der Hilfeaktion? Selbst Sachen des Schwierigkeitsgrades "near impossible"?

Eigentlich verschärft dies ein Problem der 5E nur noch. Es macht z.B. im Abenteuer keinen Sinn zu sagen "lass uns mal zu dem weisen Magier im Turm reisen, der kennt sich mit dem bösen Artefakt aus welches wir gefunden haben" weil eine Gruppe von 10 Dörflern nebenan eigentlich eine bessere Chance hat das gewünschte Wissen bereitzustellen.

--- Ende Zitat ---

In den Regeln steht aber dazu "Rolling a 20 doesn’t bypass limitations on the test, such as range and line of sight. The 20 bypasses only bonuses and penalties to the roll."

Das "doesn't bypass limitations" lese ich so, dass mit einer nat20 nicht unmögliches plötzlich möglich wird. Auch bei den Dörflern würde ich daher regeln, dass nicht urplötzlich verborgenes Wissen aus dem Nichts in deren Großhirnrinde auftaucht.

Im Großen und Ganzen finde ich die Regeln aber ziemlich gut und es scheint -bislang- eher hinsichtlich Vielfalt und Zugänglichkeit das bisherige Regelwerk behutsam aber nicht anbiedernd dem Zeitgeist und der Spielpraxis vieler Tische angepasst zu werden. So jedenfalls mein bisheriger Eindruck.

Jenseher:

--- Zitat von: schneeland am 18.08.2022 | 19:00 ---Ach, und ein Unreal-basiertes VTT. Klingt so ungefähr nach dem Gegenteil von dem, was ich mag. Aber ich verzieh' mich einfach wieder in meine Ecke für alte, brummelige Männer  ;D

--- Ende Zitat ---

Da muss man nicht alt sein, um das ultra schlecht zu finden ;). Ich bin ja normalerweise Optimist, aber hier habe ich meine Befürchtungen: Wenn sich das durchsetzt, was passiert dann mit den Beschreibungen? Oder werden die Leute sich nur noch die Räume ins VTT laden? :'(.

Und Wizards of the Coast/Hasbro Inc. greift sich in großen Mengen Daten ab, um zu "optimieren"...

La Cipolla:

--- Zitat ---Da muss man nicht alt sein, um das ultra schlecht zu finden ;). Ich bin ja normalerweise Optimist, aber hier habe ich meine Befürchtungen: Wenn sich das durchsetzt, was passiert dann mit den Beschreibungen? Oder werden die Leute sich nur noch die Räume ins VTT laden? :'(.
--- Ende Zitat ---

Klingt für mich nach einer "Video-killed-the-Radio-Star-Angst". ;D Will sagen, keine Sorgen, die Leute in den richtigen Situationen, die Bock drauf haben, werden weiterhin beschreiben. Und beschreiben ist ja Gott sei Dank auch etwas, das nicht allzu viel Kapitalismus braucht. :D

Jenseher:
Ich hoffe, Du hast recht  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln