Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Eine zweite Edition für 13th Age

<< < (3/6) > >>

QuantizedFields:
Eine neue Edition ist super! Bin ja sowieso ein riesiger Fan, aber alles, was es neuen Spielern einfacher macht, ins Spiel einzusteigen ist klasse. Ich denke da an:

- Verständlichere Regeln für Icon Relationships und bessere beispielhafte Anwendungen. Im Quickstart gibt es bereits neue Regeln für das Auswürfeln von Icon Relationships.
- Besseres Artwork (sieht leider doch etwas veraltet aus das gute Stück)
- Weg von Races und starren Ability Modifiers. In der Community scheint das den meisten eh bereits egal zu sein, aber gut es explizit zu machen.
- Ausbalancing von den "schwachen" Klassen wie Ranger.
- Das Setting von 13th Age besser verkaufen. Es *ist* ein cooles Setting, aber viele Leute ignorieren es.
- Mehr auf Rituale eingehen. Es gibt bereits Houserules, um Rituale nicht auf gelernte Zauber zu beschränken und das begrüße ich.
- Einarbeitung mancher inoffizieller Regeln wie das verbesserte Standard Array, Dicey Stunts und Mighty Deeds.
- Noch mehr Monster!
- Ich hoffe sie verbessern Dual-Wielding. Immer auf eine 2 zu achten wird schnell vergessen und wirkt ziemlich "meh."
- Die Backgroundvorschläge der meisten Klassen sind tatsächlich relativ langweilig. Sowieso sollte das Buch nochmal Backgrounds und OUTs besser beschreiben.
- Einen Primer, wie Kämpfe mit Environments, interessanten Gegnern und Zielen wirklich ablaufen sollte. Dicey Stunts, ständig in Bewegung sein, so gut wie alles erlauben und dafür entweder eine Probe, Dicey Stunt oder Modifier verhausregeln.

Ich freue mich auf jeden Fall und kann es kaum erwarten, das neue Buch in meinen Händen zu halten :D

Bilwiss:

--- Zitat von: aikar am 19.08.2022 | 09:35 ---13th Age ist am deutschen Markt halt gegen D&D5 völlig untergegangen. Jeder Verlag, der das nochmal probiert, geht ein ziemliches Risiko ein, insofern sehe ich da nicht viel Licht.

--- Ende Zitat ---
Naja soweit ich mich erinnern kann gabs damals ja noch nicht mal ein deutsches D&D 5. Gefühlt ist das damals eher wegen Uhrwerk internen Problemen (wie auch "Der eine Ring") eingestellt worden.
 

klatschi:
Ich glaube auch dass das Erscheinungsbild halt nicht so sexy ist - mir kam 13th age von Anfang an optisch altbacken vor

Metamorphose[NichtDa]:
Ich hörte, dass die Übersetzung nicht die beste war. Deshalb bin ich gleich auf die digitale, englische Version gegangen. Hab mir die deutsche erst in einem Sale gekauft.

Wenns den KS gibt, werde ich aber mitbacken. 13th Age finde ich eines der besten Systeme derzeit, muss es nur mal leiten ;)

takti der blonde?:
Was hat es denn mit dem Streit zwischen Tweet und Pelgrane auf sich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln