Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Eine zweite Edition für 13th Age

<< < (5/6) > >>

Ginster:
13th Age hat halt hauptsächlich den Kampf verregelt, was den Vorteil hat, dass dort eben auch alle etwas beitragen können. Abseits vom Kampf sind halt eher "Rulings" gefragt. Ich hab da nie ein Problem gesehen, es gab meiner Meinung nach immer genug Möglichkeiten dafür. Man hätte es aber im Buch besser erklären können, aber vielleicht kommt das ja mit einer neuen Edition, gerade die Ratschläge wollen sie ja umfassend anders gestalten, wenn ich das richtig verstehe. Da bin ich noch am meisten gespannt, was da ihre "Erkenntnisse" sind. Ansonsten bin ich eher mäßig interessiert bisher.

Ginster:
Der Playtest ging heute Nacht los. Bisher ein unvollständiges Dokument, nicht alle Kapitel, nicht alle Klassen. Bisher kann es mich nicht wirklich gewinnen. Erste Auffälligkeiten:

* Icons werden jetzt anders gewürfelt: W6 pro Icon (3), höchste(r) Würfel ist der Advantage, Complication wird erst später erwürfelt. Das finde ich ganz nett und man hat auf jeden Fall immer etwas.
* Das Math der Klassen wird geändert. Ab höheren Stufen bricht man dann mit der Regel Level=Würfel, man hat dann noch (!) mehr Würfel. Gefällt mir gar nicht.
* Es gibt jetzt eine Unterscheidung zwischen At-Will Spells und anderen Spells.
* Kins (vorher: races) bieten mehr Optionen, finde ich ok.
* Ceiling wird erhöht, man kann nun level 11 incremental advances nehmen und damit auch omega feats freischalten.
* Feats: man muss nicht mehr die niedrigere Version haben, um eine höhere zu nehmen.
* Vulnerable erhöht nicht mehr die crit range, sondern erlaubt einen Reroll bei misslungenem Anrgiff... meh
* Battle field Dangers: zusätzliche trigger, um die Kämpfe zu würzen, sieht ganz okay aus
* Montages sind wie erwartet drin
* Magic Items Quirks sind (quasi) raus, man kann nur fix items=level haben
* Zaubern und Fernkampf im Nahkampf zieht immer opportunity attacks, egal auf wen man zieltJo, bisher ist's eher ne größere Errata für mich, kein großer Hammer. Vieles klingt ein bisschen besser, manches schlechter als vorher. Mal sehen, was ich noch finde oder was noch kommt. Es fehlt ja auch noch einiges.

Gunthar:
Kann man da noch teilnehmen an dem Playtest?

Ginster:

--- Zitat von: Gunthar am 10.11.2022 | 22:29 ---Kann man da noch teilnehmen an dem Playtest?

--- Ende Zitat ---

Bestimmt, in der Ankündigung ist die E-Mail von Rob zu finden unter der man sich anmelden kann.

Uthoroc:
Ich bin auch ziemlich enttäuscht, was die Würfelmenge angeht. Ich hatte mit Rob auf dem GenCon gesprochen und er hatte angedeutet, sie wollten die reduzieren.  Zumindest hatte ich es so verstanden. Und jetzt ist es genau umgekehrt. Bleh. :(

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln