Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Feedback Charakterbogen

<< < (4/11) > >>

Zed:

--- Zitat von: Edvard Elch am 20.08.2022 | 15:37 ---Die aktuelle Version ist schon mal viel besser als die erste. Weitere Vorschläge meinerseits:

* Weg mit direkten Redundanzen. Wieso steht in der ersten Spalte einer Tabelle "Armor Class" und in der Spalte daneben "AC"? Wieso steht unter "Str" nochmal, dass das "Strength" heißen soll?
* Versuche, den Text in Tabellen linksbündig zu setzen, damit hat man eine klare Linie zur Orientierung. Ich hab viel zu lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass das rechts von den Attributen eine zusammenhängende Tabelle ist. Die Zahlen gerne zentriert oder rechtsbündig.
* Spalte die Attributsnamen und die Werte dazu in zwei … äh … Spalten.
* Warum ist der graue Balken hinter "Attributes" und "Speed & Resilience" durchgängig? Das sind doch zwei getrennte Tabellen?
* Wie entscheidest du, was grau hinterlegt wird und was nicht?
--- Ende Zitat ---

Hallo, und danke für Dein aufmerksames Anschauen!

Ja, ein paar Sachen sind redundant, die nehme ich gerade raus.

Im Grundsatz möchte ich unter den großen ABKZ immer klein den Hinweis darauf stehen haben, was genau gemeint ist, und wo auf im Regelwerk auf page XY man darüber nachlesen kann. Auch kürzere Regelzusammenfassungen sollen dort stehen, wenn es Sinn macht.

Links, rechts, Mitte: Das ist nicht immer leicht zu entscheiden, wenn man es mit Word macht. Ich nutze ja viele Tabellen als Layout-Hilfe, und wenn in einer Zelle ein Wort  u n d  ein Wert steht, dann scheint mir keine Textposition wirklich richtig. Ich versuche es mal durchgehend linksbündig.

Ich hatte schlicht die Werte grau hervorgehoben, die ich für die wichtigsten halte: AC wird man immer wieder brauchen, aber den "Armor Class Penalty" nicht.

Danke für Eure Unterstützung, Layouten ist echt 'n Haufen Arbeit! Hut ab für alle, die das beruflich machen!

Zed:
So, hier der alleraktuellste Zwischenstand!

Uebelator:
Gefällt mir von der Struktur her auf jeden Fall ganz gut. :)
Ich nehme an, du hast die Rubrik-Überschriften so weit nach rechts geschoben, weil du da noch Icons einbauen möchtest?
Was ich noch nicht so schön finde ist, dass bei vielen Einträgen der Wert immer direkt nach der Beschreibung des Wertes steht. Also z.B. "Dex +2" oder "ACP -4". Ich fänds schöner, wenn es da z.B. Felder gäbe, in die man den Wert eintragen kann und "ACP" oder "DEX" steht dann drüber oder drunter. Ich weiss, ich persönlich könnte sowas ganz sicher nicht in Word layouten, aber du hast nach Vorschlägen und Ideen gefragt. ;)

Ein paar mehr oder weniger inhaltliche Dinge hab ich noch:
- Ich kenne dein System nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist bei den Attributen auf die Seitenzahlen im Buch zu verweisen, da jeder, der schonmal Rollenspiele gespielt hat, mit den Attributen auch so was anfangen kann. Und wenn der Verweis doch nötig ist, dann würde ich nicht nochmal "Strength Page XX" darunter schreiben, sondern einfach nur "Page XX"
- Bei "Armor" erschließt sich mir die Aufteilung zwischen linker und rechter Seite nicht. Stehen die in Zusammenhang, oder ist das vollkommen unabhängig voneinander?
- "Main Armor Set" und "Secondary Armor Set" wären für mich die Überschriften der einzelnen Kästen. Und darunter dann in einer Lang laufenden Zeile der jeweilge Rüstungsname. Und wiederum darunter dann die Werte in den drei Spalten, so wie du sie aktuell hast.

Zed:
Nur kurz auf ein Detail eingegangen:

Die "Widerstandsklassen" AC, FC, RC und WC gehören inhaltlich zusammen, die möchte ich nah beieinanderstehen haben. Bei den Zaubern wird sich der Zaubernde sicher oft aussuchen, ob der Spruch gegen AC, FC, RC oder WC angeht. Es gibt außerdem auch Waffenangriffe, die sowohl auf die AC als auch zB die FC zielen.

Beispielsweise solltest Du mit einem gezielten Kopftreffer nicht nur die AC des Ziels überwinden, um Schaden zu verursachen (klar), sondern: Wenn Du mit diesem Wurf zusätzlich noch die Fortitude-Class des Ziels übertriffst, verliert in dem Fall das Opfer wegen seiner Benommenheit für die kommende Runde die Fähigkeit, seine Twitches (Blitzaktionen) einzusetzen.

Und jetzt geh ich angeln :-)

Yney:
Ich habe mir mal erlaubt, da ein wenig drin herum zu pfuschen.
Warnung: Das wird in Sachen Kritik nicht gerade sparsam werden - ich bitte um Verzeihung, das ist wirklich nicht böse gemeint (bitte nicht grummeln). Ich bin auch sicher keine Layoutgötting und betreibe das nicht professionel.

Eine etwas geänderte Version habe ich mit weiteren Anmerkungen versehen und angehängt (das sind nur erste Ideen - da ist noch viel Luft ;) ).

Die „Unruhe“ entsteht durch diverse fehlende Designgrundlagen. Die Hauptregel dabei ist: Weniger ist mehr.
Die einzelnen Blöcke orientieren sich fast garnicht an gleichen Linien. Das muss sicher nicht so streng sein, wie ich umgebaut habe, aber das bringt schon mal viel mehr Ruhe rein.
Insgesamt sind vier verschiedene Schriftarten verarbeitet und viele davon auch noch in diversen verschiedenen Größen. Das habe ich nicht korrigiert, aber eine Beschränkung auf drei, maximal vier verschiedene Absatzstile, würde dem Dokument meiner Ansicht nach enorm gut tun.

Die Farben sind ok, aber wollen meiner Ansicht nach noch nicht so richtig miteinander harmonieren. Auch hier ist weniger mehr. Dass du Kontrast bewusst nutzt ist vollkommen ok, aber er ist z.B. bei den Eigenschaftswerten zu drastisch. Die Lebenspunkte durch einen farblichen Hotspot klar abzusetzen ist sicher gut, aber da reicht überraschend viel weniger. Beispielsweise insgesamt dem orange-beige-Spektrum treu bleiben und die Lebenspunkte eher in einer Kontrastfarbe (Türkis, blaugrün) mit aber gleicher Sättigung absetzen?
Zum Thema Farbe (immer knifflig) ist für mich colourlovers.com oft eine gute Inspirationsquelle. Ich hab mal nach "old paper" als Suchbegriff gegraben und das hier könnte vielleicht was sein (Türkis für die Lebenspunkte):
https://www.colourlovers.com/palette/1142946/Keep_me_warm

Meiner Ansicht nach bist du mit den letzten Schritten hier im Forum schon viel zu sehr im Detail und solltest vorher noch intensiv am Layout arbeiten. Meine Erfahrung ist: Das frisst mit Abstand die meiste Zeit, aber wenn es mal sauber steht, dann fügen sich die Teile teils fast schon von selbst zusammen.

Dass du versucht, auch Leerraum zu lassen (whitespace) ist allgemein bezüglich Layout etwas, was viel zu oft vergessen wird. Aber die Lücken, die du eingebaut hast sind, falls du sie so geplant hast, nicht wirklich solcher Leerraum. Ein Charakterblatt ist aber ja auch ein Zweckobjekt, bei dem "künstlerischer" Whitespace ein Luxus ist, der vielleicht zu viel Raum frisst.

Das alles wie gesagt nicht als "ich weiß alles besser" sehen und nicht frustrieren lassen. Im Endeffekt ist entscheidende, dass es dir passt und seinen Zweck erfüllt. Wenn du das Layout wirklich hochfrisieren möchtest (was der Übersichtlichkeit sehr dienen kann), dann wird es dich aber fürchte ich noch gehörig Zeit kosten. Mir persönlich ist so eine Bastelei immer persönlicher Genuss, aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann würde ich mich dafür auch an deiner Stelle wirklich nicht verrückt machen.

PS: Ich hoffe es hat was angebissen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln