Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Feedback Charakterbogen

<< < (7/11) > >>

Doc-Byte:

--- Zitat von: Zed am 21.08.2022 | 00:26 ---Metamorphose hatte mir Scribus ans Herz gelegt, aber das Reinfuchslevel ist hoch, und ich bin gerade, dank Eures Rückenwindes, im Word-Layout-Flow.
--- Ende Zitat ---

Ich verwende inzwischen den Affinity Publisher, nachdem Open Office bei mir an seine Grenzen kam. Das Problem waren am Ende einfach die Grafiken, wodurch die Datei zu groß wurde und ständig abstürzte. So lange man diesen Aspekt im Blick behält, kommt man mit Word schon recht weit. :d


--- Zitat von: Uebelator am 21.08.2022 | 12:31 ---Ah, dann machts Sinn und ich hab nichts gesagt. :D Wenn ich nörgeln müsste, würde ich da nur anmerken, dass es schön wäre, wenn sich das Western-Thema auch ein bissl in dem anonsten sehr coolen Rahmen wiederfinden würde. Hier und da mal ein gravierter Stern oder westernartige Ornamente und dergleichen.
--- Ende Zitat ---

Hm, interessanter Gedanke. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich diesen Rahmen für die kompletten Anhänge und nicht nur die (Charakter) Bögen verwende. Einen Stern habe ich dafür oben in die "normalen" Seiten eingebaut. Hier mal eine zufällig herausgegriffene Seite. (Die Hintergründe und Rahmen hab ich übrigens eingekauft und nicht selber erstellt, sollte ich vielleicht dazu sagen.)

PS: Verdammt, da hab ich wochenlang das Buch lektoriert und direkt im ersten Absatz springt mich ein Grammatikfehler an... :-\


--- Zitat von: Metamorphose am 21.08.2022 | 12:41 ---Ich hätt eine Idee: Ich würde einen Thread im Layout und Design machen, bei dem es um Designtipps geht. Dort Bereiche erstellen und dann unter Charakterblätter das von Yney anhängen... wenn ich darf?
--- Ende Zitat ---

Einen allgemeinen Thread fände ich eine gute Idee. :d Den hier könnte man ja immer noch als Diskussion dazu verlinken und in den neuen Thread möglichst wirklich nur Tipps schreiben. :think:

Zed:

--- Zitat von: Metamorphose am 21.08.2022 | 12:41 ---Ich hätt eine Idee: Ich würde einen Thread im Layout und Design machen, bei dem es um Designtipps geht. Dort Bereiche erstellen und dann unter Charakterblätter das von Yney anhängen... wenn ich darf?

--- Ende Zitat ---

Das könnte doch ein Weg sein! In einer idealen Welt, würde Yney zuvor ihren coolen, auf diesen Thread ausgerichteten Leitfaden noch ein wenig in Richtung "allgemeine Layout-Prinzipien" aufarbeiten (dabei könntest Du, Yney, meine Layout-Versuche weiter als "So-Nicht-Beispiele" benutzen), und Uebelator könnte als "Mensch aus der Werbung" vielleicht sogar nochmal drübergucken.

@Doc: Je mehr ein Auge auf die richtigen Tipps haben, desto besser  :)

@Blechpirat
Ich meinte nicht das ganze Thema, sondern nur das hilfreiche Best-Of :-)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Als nächstes, ab der 2. oder 3. Charakterbogenseite, möchte ich Aktionsbeschreibungen auflisten. Das werden viele. Das wird viel Text, sehr viel Text. Was mag wohl die kleinste, ernstgemeinte Schriftgröße meiner Hauptschriftart "Nyala" sein?

Ich habe beim Ausarbeiten von TAITO immer einen Spieler meiner Gruppe vor Augen, der auch nach 20 Jahren in Stresssituationen seinen 3.5 Charakterbogen hektisch durchblättert und panisch ruft: „Was soll ich denn machen? Ich weiß nicht, was ich machen kann!“ – Diese Eigenheit ist zum Spielspaßteil unserer Gruppe geworden, er wird dann immer überschüttet mit guten Vorschlägen.

Auf der einen Seite bietet TAITO mehr Handlungsoptionen als Standard-3.5 (*schluck*), auf der anderen Seite habe ich alle Handlungen durchstrukturiert, damit alle, die Orientierung möchten, sie in einer sinnigen Struktur finden - und daher möchte die Aktionen nach folgenden Prinzipien im Charakterbogen anordnen:

1. Kategorie: Was will ich machen?

Zur Auswahl stehen:

* Sich selbst aufbohren (gird yourself)
* Jemand anderen unterstützen (back other)
* Schaden verursachen (damage)
* Jemanden behindern (obstruct)
* Jemanden beeinflussen (influence)
* Wahrnehmen (perception)
* Werkzeug nutzen“ (tools)
(Die eigene Mobilität ist eine solch grundlegende Kategorie, dass sie getrennt dargestellt wird.) Wer zB seine Geschwindigkeit magisch erhöhen will („Expeditious Retreat“) würde in der Kategorie „Sich selbst aufbohren“ (gird yourself) fündig.

Beispielkategorie „Sich selbst aufbohren“ (gird yourself): Das sind alle entscheidenden Handlungen, die der eigenen Figur einen Vorteil bringen, ob Zaubersprüche (Shield); Fertigkeiten (Focused Action) oder Feats (Quick Dodge).

2. Wieviel Zeit habe ich für die Handlung?

Spezielles Wissen, Knowledge, das eine Figur hat, bzw. Eigenschaften, die ihr immer zur Verfügung stehen. In TAITO gibt es außerdem eine Aktion, die Blitzaktion (Twitch), die man jederzeit einsetzen kann, auch wenn man nicht an der Reihe ist. Fliegt also gerade ein Feuerball auf Dich zu, kann ein Blick auf „Gird yourself“ und dann „Knowledge“ und „Twitch“ helfen, den Feuerball-Effekt vielleicht noch abzumildern.

In jeder Runde kann eine Figur noch zwei Aktionen durchführen, wenn sie an der Reihe ist: Progress-Action und Effect-Action. Die Effect-Action ist klar: Der Schwerthieb, der Zauberspruch (oder eine zweite Progress-Action in dieser Runde).

Die Progress-Action ist entweder die reine Bewegung (Schleichen, Rennen, Springen…) oder eine Handlung wie „Pfeil aus dem Köcher ziehen und einlegen“, einem Kollegen einen Heiltrank zuwerfen oder etwas aufheben. Die letzten drei genannten Beispiele kann man während einer Progress-Action durchführen, zB im Rennen, es gibt also „as Progress-Action“ (Schleichen, Rennen, Springen…) oder „while Progress Action“ (Get and nock an arrow; Throw an item towards someone who shall catch it; Grab something on the ground...)

3. Alphabetisch

Die Aktionen, die innerhalb einer Zeitkategorie aufgelistet sind, sind alphabetisch angeordnet. Natürlich werden nicht alle Kategorien gleichgut gefüllt sein.

Zusammengefasst als Schema:


GIRD YOURSELF

Knowledge

* A action
* B action
* C action
* (Hier käme zB eine Schadensresistenz aufgrund des Spielvolks rein)
* …
Twitch

* A action
* B action
* C action
* (Hier käme zB "Quick Evade", ein Feat für ein kurzes RC+1, rein)
* …
While Progress Action

* A action
* B action
* C action
* (Während einer Bewegung kann man schon mal einen Heiltrank hervorziehen und entstöpseln)
* …
As Progress Action

* A action
* B action
* C action
* (ZB Heiltrank trinken)
* …

Effect Action

* A action
* B action
* C action
* (ZB. "Shield" zaubern)
* …

Und hier nochmal die Handlungskategorien in der Übersicht:



* Back Other
* Damage
* Gird Oneself
* Influence
* Obstruct
* Perception
* Tools

Ich hühnere seit Monaten Jahren damit herum, wie ich die Aktionen so kurz und knapp beschreibe, dass sie zum einen im Regelwerk gut lesbar sind und zum anderen platzsparend per Copy/Paste in den Charakterbogen übertragen werden können.

Aber jetzt ist Schluss mit dem Versuch, den Kreis auch etwas quadratisch sein zu lassen: Meine Leitlinie soll sein, dass der Charakterbogen das Nachblättern in den Regeln so überflüssig wie möglich machen soll. Und wenn der Charakterbogen ein Heft wird! Grr!

Mein nächster Schritt ist also das Aussehen der Kategorien und der Aktionsbeschreibungen. Dank Doc‘s Tipps zu den Icons sollen die Icons dabei etwas unterstützen, ich hab meine ausgewählten Icons unten angehängt.

Und nochmal die Frage zum Charakterbogen in Progress Nr. 8, den ich auch nochmal unten angehängt habe: Jetzt, wo die Werte einen eigenen Kasten haben, sollen sie mittig/zentriert geschrieben sein?

Mal sehen, wann ich Euch den nächsten Aufschlag vorstellen kann!

Metamorphose:
Mit dem Einverständnis von Zed wurde der Thread umbenannt und demnächst in Layout & Design verschoben und sticky gemacht.

Alex:
Ich kann es nicht festmachen, aber ich finde es etwas unübersichtlich. Besser kann ich es nicht erklären.

Hast du vielleicht einmal überlegt mit farblichem Hintergrund zu arbeiten? Ähnlich wie hier ...
Also die festen Dinge wie STR, DEX etc. farblich herausheben?

Zed:
@Alex
Ich ahne, was Du meinst. Aber ich denke, an die Fein-Feinarbeit der ersten Seite mache ich mich später, denn ich struggle gerade auf vielen Ebenen mit der Grobarbeit der zweiten Seite ff. Ich hoffe, dass Ihr mir auch hier weiterhelfen könnt.

Ziel der 2.Seite ff in Kurzform: Ich möchte die wichtigsten Handlungsmöglichkeiten auflisten, die man hat. Erst die Handlungskategorie, innerhalb der Kategorie nach Zeitaufwand, innerhalb des Zeitaufwands alphabetisch. (Ausführlich habe ich es in meinem Beitrag über diesem Beitrag beschrieben.)

Angefangen habe ich mit der Kategorie, die am wenigsten Einträge hat: "Gird Yourself". Meine Fragen:

- Wie mache ich die Überschrift attraktiv?

- Wie ist der Infokasten zu jeder Aktion gestaltet - das Schema muss für kurze und für lange Einträge passen: Kann die Inhalts-Schrift noch kleiner (dann kann ich noch mehr Infos auf die Seiten bringen oder sogar vierspaltig werden)? Den Infokasten "Martial Weapons Feat" habe ich zur besseren Erkennung komplett ausgerahmt.

- Ich fand es vom Layouten einfacher, die Aktionen von schnell ("Twitch", "Progress Action"...) zu langsam (..."Knowledge"; "Kinfolk Heritage") von oben nach unten zu legen und nicht von links nach rechts. Da die Aktionen nicht die gleiche Höhe haben, geht das nicht anders. Nervt das sehr?

- Word ist an seine Grenzen gelangt: Die Seitenstruktur der zweiten Charakterbogenseite ist eine Tabelle aus 3 Spalten, in die die Infokästen auch als Tabellen eingefügt sind. Ich schaffe es in Word nicht, den jeweils ersten Infokasten jeder Spalte auf derselben Höhe stattfinden zu lassen. Auch bekomme ich partout den Abstand zwischen "Tremor Sense" und "Keeping in Check" nicht kleiner. ("Tremor Sense" gehört eigentlich in die Kategorie "Perception", aber ich habe die Aktion als Filler mal hier mit hinzugenommen.

Puh, was für ein Frimelkram.

Ich weiß, Ihr plädiert für Scribus oder Affinity. Was ist mit MS Office Publisher? Auf den habe ich Zugriff...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln