Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Feedback Charakterbogen

<< < (9/11) > >>

Zed:
Dankeschön!  :)

Zed:
Stand der Dinge:

Ich habe mich jetzt basic in MS Publisher eingearbeitet. Ja, zu einem Layout-Programm ist auch Word keine Alternative, wenn man Charakterbögen oder Regeln setzen möchte, das sehe ich ein!

Leider hat der MS Publisher scheinbar keine Nutzenden-Gemeinde in der Welt: Foren nur zu dem Programm sind sehr rar. Ich hoffe, das macht mir keine Probleme, wenn ich einmal das ganze Regeldokument mit Publisher setzen möchte und ich nirgends Support finde. Immerhin: Obwohl die Dinge im Publisher teils sehr anders angeordnet sind als in Word, findet man vieles bekannte aus Word trotzdem letztlich wieder, und das hilft bei der Nutzung vom Publisher im Großen und Ganzen sehr.

Ich habe insbesondere auch die Kompatibilität von MS Publisher zu MS Word gecheckt - mit Word habe ich meine TAITO-Regeln auf bislang 202 Seiten geschrieben  8] (ohne Zauber!), und eines Tages muss ja alles von Word zu Publisher transferiert werden. Das wird Element für Element geschehen müssen (das Öffnen des gesamten Worddokumentes in Publisher bringt nur ein beschnittenes Chaosergebnis), und anstatt Elemente zu copy-and-pasten wird das Nachbauen von Word-Layout-Elementen in MS Publisher leider häufig stattfinden müssen, denke ich.

Zumindest dieser Teil könnte einfacher klappen: Das Aktionselement, für das Yney mir eine tolle Vorlage gemacht hat, habe ich als Publisher-Element vorerst ohne Grafiken nachgebaut. Dort sieht es schon ganz gut aus. Kopiere ich das Publisher-Element ins Worddokument, wird es leicht verfälscht und hässlicher, aber es lässt sich relativ leicht wieder in Publisher zurückkopieren und dort wieder aufhübschen. Also arbeite ich gerade mein 202-Seiten-Dokument durch und erstelle gerade alle Aktionen kopierbereit für Publisher in Word.

In dem Charakterbogen Im Charakterheftchen sollen später ja alle der Figur zur Verfügung stehenden Aktionen zu finden sein, die ich dann aus Word-Regeldokument in den Publisher-Charakterbogen hinkopiere.

Darum ist die Charakerheftchen-Layout-Arbeit aktuell erstmal von Aktionen-im-Regeldokument-richtig-aufschreiben-Fleißarbeit abgewechselt worden.

sir_paul:

--- Zitat von: Zed am 23.08.2022 | 14:34 ---- Word ist an seine Grenzen gelangt: Die Seitenstruktur der zweiten Charakterbogenseite ist eine Tabelle aus 3 Spalten, in die die Infokästen auch als Tabellen eingefügt sind. Ich schaffe es in Word nicht, den jeweils ersten Infokasten jeder Spalte auf derselben Höhe stattfinden zu lassen. Auch bekomme ich partout den Abstand zwischen "Tremor Sense" und "Keeping in Check" nicht kleiner. ("Tremor Sense" gehört eigentlich in die Kategorie "Perception", aber ich habe die Aktion als Filler mal hier mit hinzugenommen.

--- Zitat ---
Ich weiß du testest schon ein anderes Tool, aber für das wie du deine zweite Seite aufbauen möchtest hätte ich eine/n dreispaltige Seite/Abschnitt genommen und die Infokästen darin untergebracht.

Dann sollte es auch damit klappen das jede Spalte auf der gleich Höhe beginnt. Und die Abstände zwischen den einzelnen Infokästen sollten auch kein Problem sein das man nicht relative einfach in Word lösen kann :)
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Zed:

--- Zitat ---Ich weiß du testest schon ein anderes Tool, aber für das wie du deine zweite Seite aufbauen möchtest hätte ich eine/n dreispaltige Seite/Abschnitt genommen und die Infokästen darin untergebracht.

Dann sollte es auch damit klappen das jede Spalte auf der gleich Höhe beginnt. Und die Abstände zwischen den einzelnen Infokästen sollten auch kein Problem sein das man nicht relative einfach in Word lösen kann :)
--- Ende Zitat ---

Ja, es wird dreispaltig werden, da bin ich mir sicher.  :d

Mit MS Publisher ist das kein Problem, aber mit Word hab ich es nicht ausreichend hübsch hinbekommen, weder mit einer dreispaltigen Tabelle noch mit dem Seitenlayout "dreispaltig"... Wäre interessiert zu wissen, wie Du es machen würdest!

sir_paul:
Wenn du magst schick mir mal deine Word-Datei zu (weiteres per PN)... Ich schau dann mal ob das besser geht!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln