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Year Zero Allround System

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Lobos_World:
Hallo allerseits,

Ich habe nun beinahe alle YZ Systeme als HC bei mir im Schrank stehen und überlege, ob es möglich ist, zusammen mit den OGL Regeln ein allgemein "gültiges" System zu basteln, mit welchem Mann alle YZ Systeme spielen könnte und auch eigene Welten dazu entwickeln kann.
Nachdem ich die Systeme angelesen habe, gehe ich davon aus, dass man bspw Tales from the Loop durchaus auch mit den Schadenvarianten von Aliens oder Verbotene Lande spielen kann. Es wird natürlich düsterer und auch tödlicher, aber je nach "Setting Feeling" kann das ja durchaus gewollt sein. Auch die Panik Regel von Aliens macht in den jeweiligen Systemen durchaus Sinn, da man ja zumeist keine "Heroes" sondern normale Individuen spielt.
Womit ich booslang noch nicht wirklich warm geworden bin, sind die "Aktionspunkte" von Coriolis, welche man aber mit dem "Handlung" Gerüst der anderen Systeme abdecken könnte. Und die Initiative würde sich ja auch einfach mit 2W6 erwürfeln lassen, statt mit gezogener Karte. Die darauf bezogenen Talente müssten halt minimal angepasst werden.
Wo ich nun noch nicht geschaut habe, sind die Waffenwerte und in wiefern, diese in den jeweiligen Systemen gleich sind, oder zumindest ähnlich.

sma:
Ein universelle System zu bauen, finde ich müßig. Aber es ist durchaus möglich, das YZ-System mehr oder weniger stark angepasst für andere Settings zu übernehmen. Wobei es ja auch nicht das eine YZ-System gibt, sondern Free League es immer wieder auch selbst modifiziert, was ich als Einladung sehen würde, das ebenso zu machen.

Wir haben neulich problemlos mit den Regeln von Blade Runner ein "normales" Polizei-Szenario in der Welt von Beforeigners gespielt und das funktionierte ausgezeichnet (zugegeben hätten wir das mit fast jedem System spielen können).

Wir haben ein minimal verändertes Coriolis auch schon für eine Perry Rhodan Kampagne genutzt (dann allerdings W10 statt W6 genutzt, wo 9 und 10 ein Erfolg sind und die 8 auch noch, wenn das dem eigenen Spezialgebiet entspricht).

Ich habe auch zwei DSA-Heldenwerk-Abenteuer mit eine Variante von Forbidden Lands gespielt, in der ich die DSA-Schnellstartercharaktere nach meinen Vorstellungen portiert hatte. Magie funktionierte aber nicht so toll, weil ich mir da im Vorfeld keine Gedanken gemacht hatte und DSA auch nicht wirklich kenne.

Um Charaktere etwas kompetenter zu machen, bietet sich übrigens an, statt W6 einfach W5 zu nehmen und dann 5 als Erfolg zu werten. Dank VTT war das kein Problem zu ändern. Interessanterweise ändert das Väsen dann von "wie Cthulhu" zu "wie Pulp Cthulhu" und funktioniert dann gut, wenn man etwas wie Indiana Jones spielen möchte.

Ich wollte auch immer schon mal darüber nachdenken, ob man nicht T2K für 2300AD benutzen kann, weil ja auch das Original 2300 AD von GDW damals die T2K-Regeln benutzte und das Setting fortschreibt. Die aktuelle Version von Mongoose nutzt ja deren Traveller-Adaption und ist auch nicht schlecht. Daher war da kein Druck.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Lobos_World am 21.08.2022 | 10:09 ---...
Ich habe nun beinahe alle YZ Systeme als HC bei mir im Schrank stehen und überlege, ob es möglich ist, zusammen mit den OGL Regeln ein allgemein "gültiges" System zu basteln, mit welchem Mann alle YZ Systeme spielen könnte und auch eigene Welten dazu entwickeln kann.
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--- Ende Zitat ---

Ich finde die Idee super und bin auf das Ergebnis gespannt, wenn du es denn teilen magst und würdest. :d

postkarte:
Von der Mechanik würde ich sagen, dass es nicht gehen wird die YZE Systeme zu vereinigen, denn die alten YZE Systeme sind „Poolsysteme“ und die neuen in der Idee eher wie Savage Worlds (zwei Würfel mit Zielwert und Raise-Mechanik, aber ohne Explodieren).

Ich vermute, dass man leichter die neue Mechanik auf die alten Systeme übertragen könnte, aber dann ist halt die Frage nach dem Detailsgrad. Vaesen hat kaum Details im Kampf, Tales from the Loop gar keine und Coriolis ist sehr detailliert dort. Kurzum, ich würde das natürlich mit der abstraktesten Version zusammenfassen wollen, um möglichst wenig Probleme zu generieren.

Nur was sind das dann für Personen, die in Tales from the Loop und Coriolis und Blade Runner usw. Herumlaufen? Man braucht irgendeine Struktur um solche unterschiedlichen Charaktere zusammenzubringen. Oder geht es nur um einheitliche Regeln? Dann nimm Blade Runner und ersetze die Polizei durch die jeweilige Settinggruppe z.B. Schülerinnen und Schüler, Raumfahrer auf einem gemeinsamen Schiff etc.

Lobos_World:
Ich bin jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt, mir eine persönliche Übersicht der verschiedenen Systeme zusammen zu stellen. Der Plan war eigentlich eine "Allround System" Version zusammen zu stellen. Leider sind die Systeme doch arg verschiedenen in ihren Zusatzregelungen. Die Kernregeln gleichen sich ja meist, aber im Subsystem gibt es ja gravierende Unterschiede.
Beim Lesen der verschiedenen Systeme habe ich überlegt, ob man aus den verschiedenen Subsystemen auch andere Settings basteln könnte.
Zb. Könnte man mit Genlabor Alpha, Alienrassen erstellen. Die Kampf und Weltraumregeln von Aliens, Dazu das Magiesystem von Verbotene Lande und dann hätte man Beispielsweise ein YZ Star Wars, wenn man es vernünftig anpasst.
Hat jemand mit solchen eigenen Settings Erfahrungen ? 

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