Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (23/23)

caranfang:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.09.2022 | 00:32 ---Midgard
DSA
WFRP
Splittermond
Kulthea
Yrth
Palladium
usw usf

--- Ende Zitat ---
Sind aber keine D&D-Settings!

--- Zitat von: Grubentroll am  5.09.2022 | 07:45 ---Meiner Meinung nach die "größte Krankheit" von modernen D&D.

Dass sogar die Settings so hin geändert werden damit der Quatsch passt und jeder seinen dämlichen Dragonborn spielen kann ist echt furchtbar.

TSR war da damals wesentlich mutiger und freier.

--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. In 4e hat man Dark Sun auf diese Weise kaputt gemacht. Und in dieser Hinsicht hat WotC nichts dazugelernt. Eigentlich hat WotC nur eine Sache gelernt, nämlich den Druck von Spielergruppen nachzugeben, besonders, wenn diese behaupten, Minderheiten zu repräsentieren und eine Weigerung, bestimmte Rassen Abstammungen nicht in allen Setting zuzulassen, rassistisch sei.  ::)

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---seh ich auch so. Ich habe jahrzehntelang Fantasy ohne irgendwelche EDOs gespielt. Magiearm, Intrigenreich und ohne Dungeons. So ähnlich wie GoT, aber eben ohne die IP zu benutzen. Aber natürlich nicht D&D, sondern eine regelarme RQ Variante. Mit D&D wär sowas wie Perlen von Säue gewesen. Aufgrund dieser umfangreichen Spielerfahrung, glaube ich, weiß ich was EDO nicht ist. (Vor ein paar Jahren haben wir den Nicht-EDO Settings abgeschworen und spielen übrigens ausschließlich nur mehr 0815 EDO)

Daher gebe ich Caranfang absolut recht. D&D und EDO gehören zusammen. Alles andere ist irgendwie etwas zwischen schräg und Vergewaltigung des Altehrwürdigen. Und das schon seit der roten Box. Wenn ich mir diese z.t. abstrusen Versuche D&D in eine EDO-loses Setting zu pressen vor Augen führe, kann ich nur schmunzeln. Das ist so ähnlich zu versuchen ab jetzt auf Dungeons zu verzichten. Braucht keiner.

Trotzdem wird auch von etablierten D&D Weltenautoren immer wieder versucht, im Dienste der "Orginalität" eine Variante von EDO zu schaffen, sogar welche in denen E,D oder meist O einfachen weggelassen werden.
--- Ende Zitat ---
Da Orks in den meisten EDO-Settings nicht spielbar sind, sind auch jene Settings ohne Orks in meinen Augen immer EDO, besonders dann, wenn es einen gelcihwertigen Ersatz für die Orks gibt.

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---Ich meine hier Dragonlance, ein Setting, welches stellenweise ganz nett ist, aber nicht 0815 sondern voll mit komischem Zeug (wie asoziale Halblinge!, keine Orks, zivilisierte Minitauren und die verachtenswerten fehldesignten Gossenzwerge, bäääh) Trotzdem denken viele, dies wäre sowas wie 0815 EDO. Nein, ist es nicht. Nur weil das Setting alt ist und eine Menge Sourcebooks rausgekommen sind, ist es noch lange kein 0815 EDO.
--- Ende Zitat ---
Dragonlance unterscheidet sich zwar in vielen von den klassischen D&D-Settings, ist für mich aber trotzdem 0815 EDO.
Die Kender sind keine asozialen halblinge, sondern eher ADHD-Halblinge. Orks gibt es zwar keine, aber Goblins. Einige mögen zwar Probleme mit den Gossenzwergen haben, aber als Fehldesign würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, denn im Kontext des Settings sind sie durch aus stimmig.

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---Dark Sun - Apokalypse und Mangelwirtschaft treffen Mad Fantasy Max. Interessantes Setting aber definitv kein 0815 EDO.
--- Ende Zitat ---
Zwar nicht 0815, aber trotzdem EDO, auch wenn es ohne Orks oder passenden ersatz für diese auskommt.

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---Birthright - wird von 3 Gruppen weltweit bespielt, Exote. 0815 EDO? eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Nein, für mich ist Birthright, welches wohl doch eine größere Zahl von Anhängern hat, als Du glaubts, trotz seiner Unterschiede ein 0815 EDO-Setting, da es sich um eine mittelalterliche Welt mit Elfen, Zwergen und Goblins handelt.

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---Ravenloft - zu thematisch, daher kein 0815. (keine Ahnung obs da überhaupt orks gibt)
--- Ende Zitat ---
Aber ein EDO-Setting, auch wenn es ohne Orks auskommt.

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---Nentir Vale - im Prinzip EDO aber zu sehr konzentriert auf einzelne Fokuspunkte und zu wenig auf globale Zusammenhänge, daher keine echte 0815 Welt
--- Ende Zitat ---
Dass der globale Zusammenhang fehlt, sehe ich jetzt nicht als ein Grund, diesem Setting den Status als 0815 EDO-Setting abzusprechen. Viele Homebrew-Settings sind auch nicht viel umfangreicher.

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---Eberron - Geiles Setting mit viel Potential (wer will nicht mit der elementarbetriebenen Eisenbahn zum nächsten Dungeon kutschiert werden?), aber selbstverständlich kein 0815 EDO
--- Ende Zitat ---
Aber trotzdem ein EDO-Setting, da alle drei Völker vorhanden und sogar spielbar sind.

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---Spelljammer - nat. nich
--- Ende Zitat ---
Es ist zwar kein 0815-Setting, aber trotzdem ein EDO-Setting.

--- Zitat von: jom am  5.09.2022 | 00:28 ---Conclusio: Es gibt m.E. 3 Settings für D&D (mehr für weitere Systeme natürlich, aber das würde zu weit führen, diese hier zu nennen) die ich ohne schlechtes Gewissen als 0815 EDO benennen kann. Das sind Greyhawk, Mystara (mit Einschränkung wegen der fehlenden klassischen Götter) und Forgotten Realms. Eine Ehrenerwähnung kriegt natürlich Herr der Ringe 5e.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja noch viel mehr Settings, die für D&D veröffentlicht wurden:
Conan - kein EDO, sondern klassische Sword & Sorcery
Lankhmar - keine EDO, sondern ebenfalls klassische Sword & Sorcery
Oriental Adventures - ursprünglich kein EDO, da eigenständige Welt, wurde aber später Teil der Forgotten Realms, in 3e aber wieder ein eigenständiges Setting
Al-Qadim - 0815 EDO, da teil der Forgotten Realms
Red Steel/Savage Coast - 0815 EDO, da Teil von Mystara
Jakandor - kein EDO, sondern eher Sword & Sorcery
Tale of the Comet - EDO, aber wegen der starken SciFi-Elemente kein 0815
Ghostwalk - EDO, aber wohl kein 0815
Council of Wyrms - kein 0815, aber trotzdem EDO
Dragon Fist - kein 0815 EDO, sondern ein reines Wuxia-Setting

Die verschiedenen erstmals in 5e für D&D erschienen Settings von WotC, sind alle EDO, selbst wenn die MtG-Welten, auf denen sie basieren, dies nicht sind. WotC ist einfach zu feige, den Spielern irgendwelche einschränkungen aufzuerlegen.

Daraus folgt, dass zwar die meisten Settings von TSR bzw. WotC für D&D EDO-Settings sind, aber man nicht alle als 0815 bezeichen kann, selbst wenn man dies ziemlich weit auslegt.

Lichtschwerttänzer:
Deshalb hatte ich sie auch aufgeführt
die Idee EDO muss DND sein finde ich etwas merkwürdig

caranfang:
Es ist genau anders herum: D&D ist in der Regeln EDO, aber nicht unbedingt 0815.

schneeland:
@caranfang: Bitte die Beiträge anderer Benutzer nicht so in Einzelzitate zerlegen, sondern im Zweifelsfall im Block auf Kernpunkte konzentrieren.


--- Zitat von: caranfang am  5.09.2022 | 08:49 ---Da stimme ich Dir voll und ganz zu. In 4e hat man Dark Sun auf diese Weise kaputt gemacht. Und in dieser Hinsicht hat WotC nichts dazugelernt. Eigentlich hat WotC nur eine Sache gelernt, nämlich den Druck von Spielergruppen nachzugeben, besonders, wenn diese behaupten, Minderheiten zu repräsentieren und eine Weigerung, bestimmte Rassen Abstammungen nicht in allen Setting zuzulassen, rassistisch sei.  ::)

--- Ende Zitat ---

Außerdem bitte diesen Aspekt der Diskussion hier nicht weiterverfolgen. Das ist, wenn überhaupt, ein Thema für Rollenspiel&Gesellschaft.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln