Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (4/23) > >>

haste nicht gesehen:
Earthdawn würde ich auch mal dazu zählen. Je nach Sicht auf die Dinge auch Shadowrun.

Suro:
Hm, um was geht es denn hier im Thread jetzt eigentlich genau? Eine Sammlung von 0815-EDO Settings (für D&D)? Da sieht man ja im Thread, dass es noch ein paar mehr gibt und es gibt sicher auch noch mehr EDO in den (generischen) Hintergründen von einzelnen Abenteuern und Kampagnen.

Dann kann man darüber diskutieren, ob der Eindruck, 0815-EDO wäre überall, so stimmt. Wenn man das an der Anzahl der Settings festmachen würde, wüsste ich gar nicht genau, was das Ergebnis angeht, da gibt es einfach sehr viel am Rand, das kein EDO ist. Am Rand ist nicht-EDO-Fantasy wahrscheinlich trotzdem, wenn man die Zahl der Gruppen anschaut, die Settings aktiv bespielen, da würde ich schon viel bei FR, Aventurien etc. sehen.

Man kann auch darüber diskutieren, warum EDO stark ist. Ich denke, das hat viel mit einem kleinsten gemeinsamen Nenner zutun, mit der Tradition bzw. den Platzhirschen des Hobbies und schließlich mit der Verfügbarkeit von Klischees, die solche Settings einfach zu bespielen machen. Interessant finde ich dabei, dass (auch die wirklich populäre) kontemporäre Fantasy-Literatur gar nicht so richtig im 0815-EDO unterwegs ist: Da passt weder Game of Thrones noch Brandon Sandersons Welt so richtig dazu - aber gut, HDR ist natürlich ein Dauerbrenner und Sachen wie "The Witcher" kann man wenn man will natürlich bei EDO einordnen.

Letztlich kann man sich fragen, ob ein Fokus auf 0815-EDO-Setting schlimm ist. Ich persönlich habe kein Problem damit, ich kann Spaß mit RPG in EDO-Welten haben - egal in welcher Welt man spielt, kann man überall interessante Sachen machen. Ich finde aber auch World-Building abseits dieser Pfade spannend und da fände ich es natürlich schade, wenn man keine Spieler:innen für "Ausgefalleneres" findet. Habe ich so aber ehrlich gesagt nicht erlebt; aber ich habe auch eine ganz gute Situation hier.


--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 22.08.2022 | 10:31 ---Meine These ist also: Schuld an der Gleichförmigkeit ist, dass Rollos zu viele Rollenspiele spielen und nicht genügend orthogonalen Kram machen.

--- Ende Zitat ---
Kannst du das noch etwas ausführen? Ich habe in den letzten Jahren viele unterschiedliche Systeme gespielt, eine Gleichförmigkeit - gerade von Settings - ist mir da aber nicht untergekommen und ich weiß auch nicht genau, wo der Zusammenhang ist.

nobody@home:

--- Zitat von: caranfang am 22.08.2022 | 10:18 ---Sorry, aber Elfen und Zwerge gehören nun einmal zur europäisch geprägten Fantasy dazu, genauso wie das mittelalterliche Setting. Natürlich gibt es Settings, die ohne Elfen und Zwerge auskommen und dafür andere, meist ziemlich exotische Rassen haben, aber die mesiten von ihnen fristen ein Schattendasein. Man könnte ich jetzt genauso darüber aufregen, dass es in allen Setting Menschen gibt!
--- Ende Zitat ---

Und so demonstriert uns caranfang wunderschön, warum es so viele 08/15-EDO-Settings gibt. ;)

Tatsächlich würde ich persönlich eher argumentieren, daß "Elfen" in ihrer Interpretation als ausdrückliche Nicht-Feenwesen (letztere gibt's natürlich schon lange) immer noch eine ziemlich neue Modeerscheinung sind, deren Ausbreitung in der nachtolkienschen Fantasy eher was vom Vordringen einer invasiven Spezies hat, als daß es direkt an irgendeine vorherige "Tradition" anknüpfen würde. Zwerge sind da wenigstens, man verzeihe das Wortspiel, ein gutes Stück bodenständiger...

takti der blonde?:

--- Zitat von: Suro am 22.08.2022 | 10:52 ---Kannst du das noch etwas ausführen? Ich habe in den letzten Jahren viele unterschiedliche Systeme gespielt, eine Gleichförmigkeit - gerade von Settings - ist mir da aber nicht untergekommen und ich weiß auch nicht genau, wo der Zusammenhang ist.

--- Ende Zitat ---

Meine These beschreibt ja nur diejenigen Dinge, die gleichförmig sind. ;) Greyhawk wurde ja als "08/15 EDO" beschrieben. Ich denke, für 5e Greyhawk gilt das auch, 1e Greyhawk hat deutlich mehr sonderbare Elemente, sowohl in den Regeln und dessen implizierten Setting als auch in den beschriebenen Einzelheiten. In 1e z.B. gibt es nur einen (!) Stufe 14 Druiden! Das ist natürlich für besimmte Spielgruppen nicht vorstellbar, also wird es entfernt, um dem Geschmack der Spielerschaft irgendwie Rechnung zu tragen. Die Feedback-Schleife geht halt im Wesentlichen nur über die eigene Spielerschaft, es wird versucht einen Massengeschmack zu treffen.
Ergibt es nun Mehr Sinn, was ich versuche zu sagen?

Edit: Oh, und es gab natürlich irgendwann einen Wandel von "Unsere Spiele sind Werkzeuge, damit ihr eure eigenen Kampagnen im Stile von X spielen könnt!" zu "Das ist der Settingband zu Golarion". Das implizite Setting von Classic Traveller oder AD&D 1e z.B. operiert ja auf einem ganz anderen Level als so ein "Settingband". Rollenspiele waren mal prozeduraler ist vielleicht eine neutralere Formulierung.

caranfang:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 22.08.2022 | 11:35 ---..., es wird versucht einen Massengeschmack zu treffen.
--- Ende Zitat ---
nicht nur den US-amerikanischen Massengeschmack, sondern auch den US-amerikanischen Zeitgeist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln