Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (6/23) > >>

Gotham Rundschau:
Ganz ehrlich, ich wäre ja echt froh, wenn es für die 5E wenigstens ein(!) offizielles 0815-EDO Setting gäbe, z. B. ein vollständiges(!) und nicht auf diverse an der Schwertküste spielende Kampagnenbände aufgeteiltes Forgotten Realms Campaign Setting. Die beiden grauen Boxen, noch mehr aber das 3E FRCS mit den ergänzenden Regionalbänden... DAS ist für mich Goldstandard gewesen für jemanden, der "klassische" Kitchen-Sink-Fantasy mag.

(wobei ich Spelljammer, Planescape, Ravenloft etc. auch abgefeiert habe als inzwischen Mittvierziger Fanboy)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 22.08.2022 | 09:27 ---Dragonlance ist auch an der Grenze. Elfen und Zwerge gibt es, aber keine Halb-/Orks.

--- Ende Zitat ---
Naja die haben halt Goblins statt Orcs, das ist jetzt kein so gewaltiger Unterschied.

Und ich wär nicht überrascht wenn sie in der 5E version noch was in Bezug auf die Rassen ändern.

Tudor the Traveller:
Ich möchte nochmal das Thema fokussieren. Veröffentlichte Standard EDO Settings für D&D oder quasi D&D, so wie Golarion.

Kriterium: einigermaßen aktuelles Material mit nennenswerter Tiefe inkl. einer Welt und ihrer Beschreibung. Negativ Beispiele:

Theros (kein Standard Fantasy, zu wenig Material)

Ravenloft (dito, Horror ist kein Standard und es IST noch nichtmal ein richtiges Setting)

Eberron (kein Standard)

Nentirvale (zu wenig alles)

Ein Dämon auf Abwegen:
Also wirklich viel Tiefe bietet eigentlich keines der offziellen DnD 5E Settings, in der Regel gibt es halt ein Buch pro Setting und das war es.

Keine Ahnung ob das bei den 3rd Party settings wirklich anders ist.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 22.08.2022 | 13:17 ---Ich möchte nochmal das Thema fokussieren. Veröffentlichte Standard EDO Settings für D&D oder quasi D&D, so wie Golarion.

Kriterium: einigermaßen aktuelles Material mit nennenswerter Tiefe inkl. einer Welt und ihrer Beschreibung. Negativ Beispiele:

Theros (kein Standard Fantasy, zu wenig Material)

Ravenloft (dito, Horror ist kein Standard und es IST noch nichtmal ein richtiges Setting)

Eberron (kein Standard)

Nentirvale (zu wenig alles)

--- Ende Zitat ---

Für mich bleiben die Begriffe "EDO" und "0815" in deinem Sinne unzulänglich geklärt.

Siehe:


--- Zitat von: Tintenteufel am 22.08.2022 | 09:35 ---Also die Definition "EDO-Setting" ist hier auch wirklich nur als Spielwelt in der Elfen, Zwerge und Orks vorkommen gemeint?

Die andere Komponente wäre "0815", und der ist mbMn sehr viel schwerer, da sehr viel subjektiver, auf den Grund zu gehen.

Denn z.B. Eberron ist ein EDO-Setting, aber eben mbMn nicht 0815.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln