Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (10/23) > >>

caranfang:
Tal'Dorei und Wildemount sind zwei Kontinente der Welt Exandria, und Exandria ist ein typisches 0815 EDO-Setting, wie halt die meisten Homebrew-Settings.

nobody@home:
Nebenbei bemerkt: speziell D&D ist ja eigentlich schon rein systemimmanent EDO, denn Elfen, Zwerge, und Hobbits Halblinge schleppt es schon seit der allerersten Box, als es noch gar keine "offiziellen" Settings gab, als spielbare Völker neben den Menschen mit sich herum, und Orks und Goblins und dergleichen mehr häßliche Stinker als Gegner für niedrigstufige SC haben ebenfalls schon mindestens so lange Tradition.

Insofern streiten wir uns also, soweit es um D&D-Settings geht, nur noch darum, welche von ihnen nun "08/15" sind -- denn ernsthaft abgeschafft und sich damit quasi gegen die jeweils aktuellen Kernregeln gestellt hat das EDO-Element doch eh höchstens die Originalversion von Oriental Adventures.

Crimson King:
Es gibt noch Primeval Thule, das explizit als pulpige Sword&Sorcery-Welt entworfen wurde, aber in dieser Hinsicht sehr 08/15 ist.

Aber wie gesagt, woran manche Leute sich stören, dürfte weniger die Anzahl an 08/15-Settings sein als vielmehr die kulturelle Dominanz, die es erschwert, Runden für ungewöhnlichere Settings zu finden. Das und der Umstand, dass man, egal wie anders das Setting ist, doch wieder die Standardvölker mit rein packt.

tartex:
Nein! Mein Setting ist z.B. ganz anders, weil die Elfen runden Ohren haben und Ylben heißen!! Die haben mir D&D gar nix zu tun und stammen von Pflanzen ab. Mind blown! :o

Außerdem habe ich Orks ganz abgeschafft. Kein EDO weit und breit. Und alle Zwerge sind glatzköpfig. Das war bei Tolkien auch nicht so.

Als große Bedrohng gibt es bei mir übrigens ein geschupptes Reitervolk.

Diese 08/15-EDO-Settings hängen mir alle zum Hals raus. Warum können die Leute nicht so wie ich eigene Ideen haben?

 :Ironie:

caranfang:

--- Zitat von: Crimson King am 23.08.2022 | 10:13 ---Aber wie gesagt, woran manche Leute sich stören, dürfte weniger die Anzahl an 08/15-Settings sein als vielmehr die kulturelle Dominanz, die es erschwert, Runden für ungeewöhnlichere Settings zu finden. Das und der Umstand, dass man, egal wie anders das Setting ist, doch wieder die Standardvölker mit rein packt.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Mir fällt auf Anhieb nur ein Fantasy-Rollenspiel ein, in denen es neben Menschen zwar andere Rassen gibt, aber keine elfen, Zwerge usw., und das ist Talislanta. Selbst Sturmbringer ist eine EDO-Welt, denn die Melnibonéer sind Moorcooks Version der Elfen und im wesentlichen der Prototyp der Dunkelelfen.

--- Zitat von: tartex am 23.08.2022 | 10:17 ---Nein! Mein Setting ist z.B. ganz anders, weil die Elfen runden Ohren haben und Ylben heißen!! Die haben mir D&D gar nix zu tun und stammen von Pflanzen ab. Mind blown! :o

Außerdem habe ich Orks ganz abgeschafft. Kein EDO weit und breit. Und alle Zwerge sind glatzköpfig. Das war bei Tolkien auch nicht so.

Als große Bedrohng gibt es bei mir übrigens ein geschupptes Reitervolk.

Diese 08/15-EDO-Settings hängen mir alle zum Hals raus. Warum können die Leute nicht so wie ich eigene Ideen haben?

 :Ironie:

--- Ende Zitat ---
Es ist trotzdem eine EDO-Welt!
Außerdem gibt es pflanzlichen Elfen bei RuneQuest und haarlose Zwerge bei Dark Sun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln