Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (2/23) > >>

nobody@home:
Nicht zu vergessen die ganzen Settings Marke Eigenbau, bei denen sich viele, wenn nicht sogar die meisten D&D-Spielleitungen ebenfalls am "natürlichen Vorbild" PHB/DMG/MM orientieren dürften. Klar, über die meckert an sich niemand groß im Internet...aber sie prägen da, wo sie zur Anwendung kommen, dann natürlich auch das "EDO ist überall!"-Bild mit.

Crimson King:
Ich selbst setze EDO stark mit Fäntelalter gleich, d.h. Settings wie Eberron fallen da für mich nicht drunter, auch wenn die gelisteten Völker vorkommen.

Es geht aber bei der Kritik denke ich im Kern nicht um die Anzahl an Settings dieser Art, sondern vielmehr um die kulturelle Dominanz, die Aventurien, die Realms und Golarion als mit Abstand meistbespielte Settings darstellen. Dazu Mittelerde, Warhammer, Splittermond, Arcane Codex, Midgard etc, und der Umstand, dass auch das größte Cyberpunk-Setting oder Warhammer 40k nicht vor diesen Völkern sicher sind.

Waldviech:

--- Zitat ---Für mich ist der Gold Standard da Forgotten Realms. Und darüber hinaus... wird es in meiner Blase dünn. Greyhawk, ok. Aventurien? Hmm... Golarion.
--- Ende Zitat ---
Naja, gibt ja auch noch Splittermond, Arcane Codex, Midgard, Caera - die Welt von Dungeon Slayers, Tal´Dorei, Forbidden Lands, streng genommen die Alte Welt aus Warhammer....und wenn ich jetzt Luft hole und suche, kommt gewiss noch ein ganzer Haufen anderer "EDO-Settings" dazu. Das ist wohl eine Frage, wie eng oder nicht eng man 0815 auslegt. Ich vermute mal, irgend ein Alleinstellungsmerkmal wird jedes Fantasysetting haben.

Nebenbei: Das Anmerken/Bemotzen oder Bemängeln von andauernden 0815-EDO-Settings ja nicht nur auf D&D gemünzt, sondern auf Rollenspiele allgemein. D&D hat tatsächlich schon seit TSR-Zeiten so einiges verbacken, was sicher nicht 0815 ist.

Tintenteufel:
Also die Definition "EDO-Setting" ist hier auch wirklich nur als Spielwelt in der Elfen, Zwerge und Orks vorkommen gemeint?

EDIT: Die andere Komponente wäre "0815", und der ist mbMn sehr viel schwerer, da sehr viel subjektiver, auf den Grund zu gehen.

Denn z.B. Eberron ist ein EDO-Setting, aber eben mbMn nicht 0815.

Marduk:
Also meine Kritik bezieht sich wirklich nur darauf, was die meisten gefühlt spielen, wenn es um Fantasy geht und das ist meiner Erfahrung nach tatsächlich meist Standard-Fäntelalter mit EDO.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln