Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (12/23) > >>

Xemides:
In Glorantha sind die Aldyami und Mostali tatsächlich keine Klischeeelfen und Zwerge meiner Meinung nach.

Sollten sie zumindest nicht sein.

Waldviech:

--- Zitat ---Ich habe ja keine Probleme mit EDO. Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, die Völker seien nur da, weil sie halt da sein müssen. An der Stelle haben sie das Potenzial, mich zu stören.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich ziemlich genau so, wobei ich bei den offiziellen D&D-Settings eigentlich nur bei einem finde, das der EDO-Viecher-Zirkus stört - und zwar bei Ravenloft. Beim Nachspielen von alten Universal- und Hammer-Horrorfilmen finde ich Legolas- und Gimli-Stand-Ins slightly überflüssig.  ;D

(Dark Sun ist nochmal eine andere Geschichte - die Wesen dort heißen zwar "Halblinge", "Elfen" und "Zwerge", sind aber vom 0815-Standard so weit entfernt, dass sie genauso gut Nonowokos, Kazingis und Brölpse heißen könnten....)

Nebelwanderer:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am 22.08.2022 | 10:45 ---Earthdawn würde ich auch mal dazu zählen. Je nach Sicht auf die Dinge auch Shadowrun.

--- Ende Zitat ---

Ich finde gerade Earthdawn kein klassisches EDO. Deutlich wird das bei den Orks die ja nicht wie in D&D oder in den früheren Zeiten als Schwertfutter dienen, sondern man sich die Mühe gemacht hat sie mit einer völlig eigenen Kultur auszustatten.

EDO bedeutet für mich - Elfen sind hübsch, mystisch, langlebig und elegant. Zwerge haben Bärte und trinken Bier. Orks sind stark, Masse statt Klasse.

Da treffen einige Dinge auch auf Earthdawn zu, aber ich empfinde es nicht als klassisch. Während ja in EDO auch der Völkerkrieg eine starke Rolle spielt, geht es ja in ED auch mehr um den Dark-Fantasyaspekt gegen Dämonen, Kaerplünderungen und Therra, die auch alle Rassen vereinen. Soweit ich weiß existiert zwar durchaus Rassismus, sowohl in Shadowrun als auch in ED, aber er ist eben nicht pauschal. Da finde ich Warhammer sogar klassischer, auch wenn das Setting noch abgedrehter ist.

Crimson King:

--- Zitat von: Waldviech am 23.08.2022 | 11:04 ---(Dark Sun ist nochmal eine andere Geschichte - die Wesen dort heißen zwar "Halblinge", "Elfen" und "Zwerge", sind aber vom 0815-Standard so weit entfernt, dass sie genauso gut Nonowokos, Kazingis und Brölpse heißen könnten....)

--- Ende Zitat ---

Weshalb es dem Setting meines Erachtens nicht geschadet hätte, sie anders zu benennen. Aber sie mussten halt rein. Gleiches gilt für Eberron oder Primeval Thule, wo die Elben immerhin nach einem bedeutenden Sword&Sorcery-Vorbild gestaltet wurden. Sind trotzdem alles gute Settings, die aber meines Erachtens besser wären, wenn sie sich nicht so sehr an die Notwendigkeit klammern würden, die 08/15-Völker mit einzubauen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Crimson King am 23.08.2022 | 10:58 ---Ich habe ja keine Probleme mit EDO. Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, die Völker seien nur da, weil sie halt da sein müssen. An der Stelle haben sie das Potenzial, mich zu stören.

Und 08/15... ich mag Sense of Wonder, Weirdness, aber in der Praxis kommt es immer stark darauf an, was man draus macht. Man kann auch im konventionellen Rahmen originelle Spielrunden haben.

--- Ende Zitat ---

Oberes kann ich bedingt verstehen. Bedingt  weil ich der Meinung bin, Genres benötigen bestimmte reproduzierte Elemente, um wiedererkennbar zu sein. Ein Fantasy Setting ohne Zwerge und Elfen wäre für mich (!) eben keines. Nennt mich einfallslos, aber so ticke ich. Im Gegenteil, mir ist die Experimentierfreude (Kreativität?) an der Stelle zu viel. Da verlange ich einfach, dass das Etikett aussagekräftig bleibt.

Nun ist Fantasy ja in sich bereits ein breites Feld. Ich denke, da muss klarer abgegrenzt werden. Wenn sowohl FR als auch Trudvang und LotR unter dem gleichen Etikett laufen sollen, passt das für mich nicht, denn ich sehe da sehr unterschiedliche Dinge.

Ich mag auch Sense of Wonder. Weirdness nur in Maßen. Ich komme mit Mainstream gut klar. Und "originelle Spielrunden" hängen imo primär an den Runden und nicht am Setting oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln