Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wo sind die ganzen 0815 EDO Settings?

<< < (14/23) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.08.2022 | 11:29 ---Ein Fantasy Setting ohne Zwerge und Elfen wäre für mich (!) eben keines. Nennt mich einfallslos, aber so ticke ich.
--- Ende Zitat ---

Also, wenn für dich Conans Abenteuer im hyborischen Zeitalter nicht als Fantasy zählen, dann willkommen zum neuen Namen, Herr Einfallslos. ;)

Elfen und Zwerge kommen halt in erster Linie über die Tolkien-Schiene speziell aus dem, wenn ich's mal so laienhaft betiteln darf, nordischen Sagenkreis in die Fantasy. Es gibt ja aber auch noch andere Kulturen -- das antik-mythische Griechenland, das keins von beiden hatte, ist da nur ein klassisches Beispiel --, auf deren Sagen, Märchen, und Legenden man als Quellen für "fantastische" Elemente zurückgreifen kann; insofern halte ich weder Elfen noch Zwerge noch Orks für wirklich zwingend notwendig. (Wobei es speziell Zwerge -- Elfen glänzen da eher durch Abwesenheit -- natürlich auch anderweitig im kontinentaleuropäischen Märchenreich gibt, aber da sind die Vertreter, die Gimli und Co. noch am nächsten kommen, wahrscheinlich direkt Schneewittchens bergbauende Gastgeber; andere Zwergengestalten wie z.B. Rumpelstilzchen haben mit denen schon wieder deutlich weniger gemein.)

Crimson King:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 23.08.2022 | 11:35 ---Kannst du das etwas ausführen?

--- Ende Zitat ---

Es sollte klar sein, dass 08/15-EDO sehr konkrete und wiederkehrende kreative Schranken bereitstellt. Wenn ich Ideen habe, die sich innerhalb der Schranken nicht verwirklichen lassen, muss ich die Ketten nunmal sprengen. Ganz ohne Schranken hat man allerdings das Problem, dass man sich auf nichts mehr verlassen kann.

Ich bin beispielsweise Sword&Sorcery-Fan. EDO kommt in S&S-Literatur praktisch nicht vor, dafür haufenweise eigenständige und mehr oder weniger originelle Ideen. Wenn ich mich da anheften will, kann ich praktisch alle Tropes, die 08/15-EDO-DnD etabliert, wegschmeißen.

ich finde die Einschränkung Fantasy-Setting = EDO (+X) aber zugegebenermaßen verwirrend. Die ist auch historisch nicht haltbar. Das heißt nicht, dass der eigene Geschmack nicht so ticken darf. Aber Fantasy macht zumindest in anderen Medien ja gerade aus, dass es so frei ist und so viele Möglichkeiten bietet.

Xemides:

--- Zitat von: nobody@home am 23.08.2022 | 11:58 ---Elfen und Zwerge kommen halt in erster Linie über die Tolkien-Schiene speziell aus dem, wenn ich's mal so laienhaft betiteln darf, nordischen Sagenkreis in die Fantasy.

--- Ende Zitat ---

Elfen gab es in ganz Europa in unterschiedlichster Form. Etwa die irischen Sidhe zum Beispiel.

Hier ein kleiner Vortrag dazu: https://www.youtube.com/watch?v=VBpToOakGPE

Isegrim:
Ich finds unsinnig, die gesamte phantastische Literatur bzw die gesamte Phantastik mit Fantasy gleichzusetzen. ME ist Conan, oder griechische Sagen, oder Grimms Märchen sicherlich phantastisch, aber es keine Fantasy.

Wie bei allen Genres kann es natürlich letztendlich keine eindeutige Abgrenzung geben. Aber deswegen Genres und Genre-Grenzen völlig in den Wind schießen hilft mE auch niemand wirklich weiter.

Waldviech:
Also das Volksmärchen und Sagen nicht als Fantasy zu verbuchen wären - da gehe ich mit, denn das hat einwandfreie Gründe.
Aber Conan ist keine Fantasy?! Finde ich ehrlich gesagt ein wenig sehr gewagt - zumal eine derart eng gefasste Vorstellung von "Fantasy" völlig ignoriert, das der überwiegende Löwenanteil literarischer Fantasy eben nicht nach dem EDO-Grundmuster funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln