Medien & Phantastik > Sehen

House of the Dragon - Prequel zu GoT

<< < (8/18) > >>

Runenstahl:
Während GoT noch liebenswerte Charaktere hatte, sind die Charaktere hier alle irgendwie in der "Grauzone". Es gibt ein paar coole Typen, aber selbst die sind nicht unbedingt sympatisch. Grundsätzlich finde ich es sehr Mutig eine derartige Serie rauszubringen. Was mir wirklich gut gefällt: Die Serie nimmt sich die Zeit zu zeigen wie aus Freunden Feinde werden. Gerade zwischen Rhaenyra und Alicent ist es ein ständiges auf und ab das mehr und mehr Richtung Feindschaft geht. Viele Serien / Filme machen mir das zu plötzlich. Da sind Leute Jahrelang gute Freunde und dann gibt es ein Ereignis und plötzlich ermordet man sich gegenseitig ? Das paßt nicht. Hier wird es deutlich glaubwürdiger dargestellt. Daumen hoch von mir !

PS: Die einzigen Charaktere um die ich mich derzeit wirklich sorge sind Rhaenyras Kinder.

Outsider:

--- Zitat von: Runenstahl am  3.10.2022 | 14:00 ---Während GoT noch liebenswerte Charaktere hatte, sind die Charaktere hier alle irgendwie in der "Grauzone"....

--- Ende Zitat ---

Ich bin weiterhin stark begeistert von der Serie. Deinem Beitrag kann ich daher nur zustimmen. Eine Ausnahme vielleicht, mir sind auch Charaktere mit fragwürdigen Methoden noch sympathisch.  >;D

Meine schlimmste Befürchtung war, das die Serie GoT in Grün wird. D.g. gleicher Blickwinkel usw. Gleichzeitig hatte ich mir gedacht wäre auch nicht so schlimm, dann bekomme ich was solides.

Aber hey, HotD ist total anders und man ist trotzdem gleich im GoT Modus. Die Entscheidung die Vorgeschichte Episodenhaft mit Zeitsprüngen zu erzählen und nur die markanten Ereignisse auszuschmücken, war richtig.

Die Entwicklungen und Verwicklungen der Charaktere von Freundinnen in Kindertage hin zu Rivalinnen aus keinen anderen Gründen als dem Unterordnen der eigenen Interessen denen der Krone, die Verwicklungen der Familien usw. echt cool.

Und trotzdem wird immer noch der Fokus auf kleine Dinge gehalten. Wie die eine oder andere Konversation auf der Beerdigung gezeigt hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)   Opa zum Jungen erstaunt "...aber das ist dein Geburtsrecht!" der Junge zum Opa "Wenn ich Erbe heißt das aber, das alle tot sind! Das will ich nicht"

Kindermund tut Wahrheit kund.   

Lyonesse:
Ich musste schmunzeln bei: ''Ich hätte da sein sollen.''

Sehr schön! Interessante neue Entwicklungen, und die Hofintrige im insgesamt
überschaubaren Rahmen gefällt mir auch. Außerdem finde ich die Entfaltung der
Figuren, teilweise von einem Spektrum zum anderen, plausibel und nachvollziehbar.
Alles in allem weiterhin gutes Drama.

Outsider:
Gerade die 8. Folge abgeschlossen. Echt cool wie sie die Zeitsprünge in Szene setzen.

Der König kann einem echt leid tun. Die Szene im Tronsaal und das Abendessen waren wieder wunderbar gespielt.

"Seine Zunge kann er behalten." Die Aktion davor war der Brüller.

Das war mal konsequent, kurz und schmerzlos.

Nicht lang schnacken, Kopf in' Nacken!  8)

Lyonesse:
Ja, Folge 8 war auch richtig gut. Es war erschreckend, den alten König in seinem
körperlichen Verfall zu sehen, und Zeuge seines langen Sterbens zu sein.
Es war außerdem interessant, wie sich der König und sein jüngerer Bruder
am Ende wieder annähern, und auch praktisch sämtliche andere Charaktere
sind durchaus komplex. Die Thronsaal-Szene war natürlich der Höhepunkt,
aber auch das Dinner hatte es in sich. Geschickt fand ich den Moment,
wo die alte Herrscherin von Driftmark sich, entgegen der Zuschauererwartung,
doch für ihren, vermutlich nicht gänzlich legitimen, Enkel als Nachfolger aussprach.
Wie schon gesagt, nicht nur ein starkes sondern inzwischen auch sehenswertes Drama. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln