Medien & Phantastik > Sehen
House of the Dragon - Prequel zu GoT
Outsider:
--- Zitat von: Teylen am 11.10.2022 | 16:23 ---Hm, nach meinem Eindruck geht es bei RoP nicht um Generationenwechsel, sondern mehr wie dieses Zeitalter war?
In Bezug auf den König ist es wohl eine eigene Krankheit.
Grauschuppen sind das was Stannis Tochter und später Jorah hatten; graue Schuppen die über den ganzen Körper wachsen bis man aussieht wie ein glatt gelackter Kork aus Thor Ragnarok/Love and Thunder.
--- Ende Zitat ---
Das Zeitalter ist knapp über 3000 Jahre lang (auch wenn der Ring erst um 1500 rum geschmeidet wurde. Das Einzige was man in der ersten Staffel davon mitbekommt sind die "Du hast mich 20 Jahre lang nicht besucht" im Elrond Erzählstrang. Es fällt bis jetzt einfach nicht auf. Bei House of the Dragon erkennt man schon innerhalb von grob 20 Jahren signifikante Unterschiede. Das fand ich sehr schön herausgearbeitet von einer Serie die das eigentlich nicht so nötig hat, wie die GoT Staffeln schon gezeigt haben. Daher der Einwand das es mich überrascht das eine Serie die nicht auf mehrere Jahrtausende angelegt ist das verstreichen der Zeit viel besser in Szene setzt als die Serie die das eigentlich noch viel drastischer zeigen könnte (müsste wenn man unsterbliche Völker neben sterblichen zeigt). Aber das kommt ja vielleicht noch und ist hier auch OT.
Die Serien-Grauschuppen kenne ich und klar die waren auch noch ansteckender, aber zumindest am Anfang sahen die Stellen die sie behandelt bzw. weggeschnitten haben ähnlich aus wie die welche Sam bei Jorah behandelt. Dem König schneiden sie ja auch nach und nach in Stücke :D
Aber es ist vollkommen egal was das für eine Krankheit ist. Allein die Tatsache, dass er sie hat und dass die so starke Auswirkungen hat ist im Kontext zur Storyline ein echtes I-Tüpfelchen.
--- Zitat ---Tatsächlich einer der
wenigen sympathischen Monarchen, nicht nur in Westeros sondern überhaupt.
--- Ende Zitat ---
Vollste Zustimmung. Endlich mal ein Herrscher der menschlich erscheint und als Schwäche nicht nur übermäßige Grausamkeit hat.
--- Zitat ---Ist richtig, das Siechtum des Königs begleitet die ganze Geschichte, aber in der
neuen Folge wurde nochmal so richtig vom Leder gezogen.
--- Ende Zitat ---
Und auch hier vollste Zustimmung, die Wandlung von der ersten bis zu 7. Folgen war deutlich, aber richtig krass war es jetzt in der 8. Folge.
Teylen:
--- Zitat von: Outsider am 11.10.2022 | 22:37 ---Das Zeitalter ist knapp über 3000 Jahre lang (auch wenn der Ring erst um 1500 rum geschmeidet wurde.
--- Ende Zitat ---
Das bestreite ich nicht.
Ich behaupte nur das die Story abgesehen vom Sprung von Galadriels Kindheit zu ihrer Kampfmission keine größeren Zeitsprünge hat.
Respektive das das was bei den Sprüngen passiert keine Relevanz hat welche den Fluß der Story irgendwie beschädigt.
Dementsprechend sieht auch das Kind aus der ersten Folge noch genauso knuffig in der letzten Folge aus.
Wenn in der Serie von Galadriels Schiff-Hopser bis zum Ende mit den 3 Ringen 5 Jahre vergangen sind, wäre das schon viel.
Runenstahl:
So langsam beginne ich auch für ein paar der Charaktere richtig mit zu fiebern. Die heutige Folge (9) ist mMn auch richtig stark.
Outsider:
--- Zitat von: Runenstahl am 17.10.2022 | 13:52 ---So langsam beginne ich auch für ein paar der Charaktere richtig mit zu fiebern. Die heutige Folge (9) ist mMn auch richtig stark.
--- Ende Zitat ---
Spaaaannnuuuunnnng :D
Ich komme erst heute Abend dazu sie zu schauen!
Lyonesse:
Folge 9 war in jeder Hinsicht solide. Ein paar schöne Twists, wieder mal ein bisschen
was von der Stadt gesehen, die Verschwörung war größer als gedacht und das Ende
in der Versammlungshalle war richtig stark. Herauszuheben ist die Szene zwischen Larys
und der Königin, wo recht subtil gezeigt wird, dass dieses Ereignis nicht zum ersten Mal,
sondern wohl mehr oder weniger regelmäßig stattfindet. Freue mich auf das Staffelfinale.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln