Medien & Phantastik > Sehen
House of the Dragon - Prequel zu GoT
Outsider:
Ich habe die letzten Folgen der 2. Staffel auch durchgesuchtet und bin mega begeistert. Die Darstellung der Drachen und die Einbindng in die Welt ist einfach mega.
Ich mag die Charaktere und die Diplomatie / Intrigen. Der Harrenhall-Strang ist ein wenig langatmig, das wäre meine einzige Kritik.
Ansonsten wird es hart nach der letzten Folge bis 2026 warten zu müssen :-\ bevor es weitergeht.
BBB:
--- Zitat von: flaschengeist am 11.08.2024 | 11:26 ---Ich muss leider sagen, dass mich Staffel 2 enttäuscht hat. Obwohl ich ein paar Störfaktoren benennen kann [...] erklären sie nicht das Ausmaß meiner Enttäuschung.
--- Ende Zitat ---
Ja, so geht es mir leider auch.
Es gibt so Kleinigkeiten, die ich benennen kann (und ja auch schon benannt habe), aber das reicht nicht für das Gefühl, das die Staffel zurück lässt.
Keine Ahnung woran es liegt.
Bis Staffel 3 rauskommt werde ich vielleicht noch Zeit haben, Staffel 2 nochmal zu schauen. Manchmal hilft das. Mal schauen
Jeordam:
--- Zitat von: flaschengeist am 11.08.2024 | 11:26 ---Ich muss leider sagen, dass mich Staffel 2 enttäuscht hat. Obwohl ich ein paar Störfaktoren benennen kann (Damons Visionen in Harrenhal, keine einzige große Schlacht), erklären sie nicht das Ausmaß meiner Enttäuschung. Staffel 1 hat mir noch sehr gut gefallen aber irgendwie waren mir in Staffel 2 alle Charaktere ziemlich egal, ich konnte mich einfach kaum identifizieren oder mitfiebern. Besonders deutlich wurde mir das, indem ich parallel eine Serie ("See") geschaut habe, bei der das fundamental anders ist. Und auch House of Dragen Staffel 1 konnte ich durchaus mitfiebern. Irgendwie seltsam, ich kann einfach den Finger nicht drauflegen, was genau diesen "Identifikationsbruch" in Staffel 2 verursacht hat.
--- Ende Zitat ---
Vorweg: Ich habe die Staffel nicht gesehen und meine absolute Nerdphase im ASOIAF-Fandom ist 10 Jahre her, aber ein paar Berührungspunkte habe ich immer noch. Anscheinend ist HotD gerade in die selbe Phase eingetreten wie GoT in Staffel 4-6 - grobe Abweichungen von der Buchvorlage für eine billige Szene, die die Grundthemen opfert und in der Zukunft mehr als problematisch werden wird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Oft genannte Beispiele sind Alicents und Rhaenyras grundlegend andere Charakterisierung, der Verzicht auf Nettles (für mich persönlich der wichtigste Charakter auf Loreebene) und Black Aly, die Lads und Roddy the Ruin und die Winterwolves sollten allmählich auch auftauchen. Könnte mir vorstellen, daß der Unterschied GRRM/Showrunner-Schreibe im Unterbewusstsein merkbar wird und stört.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln