Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D 1e] [OSRIC] [ALRIK] Arkane Zauber 1. Grades
Olupo:
Nach mehrmaligen Lesen werde ich auch nicht schlauer daraus. Ich würde das weiterhin so handhaben wie in OSRIC beschrieben, nur mit dem Zusatz das die MU-Spells vorher erlernt werden müssen.
Es ist eben nicht sehr eindeutig. Ich habe auch mal bei dragonsfoot.org geschaut. Der Thread und die zwei dort verlinkten Threads geben auch keine Eindeutige Lösung dafür. Allerdings werden da noch ganz andere Problematiken in dem Zusammenhang aufgeworfen. Solltest du definitiv mal lesen, falls du die noch nicht gelesen.
takti der blonde?:
Super, danke! Ich hatte ganz vergessen, dass es DF gibt. :D
Was auf jeden Fall schonmal hilfreich ist, ist diese Stelle aus dem PHB bei den "Notes regarding Illusionist (Magic-User) spells" (p.94):
"[...]At seventh level the list includes all first level magic-user spells, several of which are taken as if they were but one spell of seventh level."
Ich denke übrigens weiterhin, dass "take" and "gain" in diesem Zusammenhang lernen und nicht vorbereiten/memorieren heißt.
Ich würde das vermutlich so regeln:
Wenn der ILL diesen "Zauber" auswählt erhält er oder sie Stufe-10 Zauber von der Liste für ihr Zauberbuch. Weitere Zauber können äquivalent zum ZAK gelernt werden und in das Buch übertragen. Die Zauber werden gemäß der sonstigen Regeln behandelt und als 1. Grad Zauber memoriert.
Es ist quasi ein bisschen so als würde der ILL eine Stufe ZAK wählen und Zugriff auf die Zauberliste kriegen.
caranfang:
So wie Du das interpretierst, beißt sich das meiner Meinung nach aber mit der Beschreibung des Grad 7-Zaubers. Ich bin mir sehr sicher, dass "take" und "gain" in dieser Hinsicht nicht das gleiche bedeuten. Denn die Formulierung if the illusionist chooses to take this “spell”, he or she actually takes four or more first level magic-user spells as a seventh level spell (PHB S.100) macht mich stutzig.
ghoul:
Ich interpretiere das PHB wie caranfang.
Tomas Wanderer:
Ich habe drei Stellen gefunden, wo sich auf den "Zauber" bezogen wird (PHB S. 94 & S. 100, DMG S. 39). In den Textstellen neben der Beschreibung des "Zaubers" wird dies als Erweiterung der Spruchliste behandelt, also eine Spruchliste in der Spruchliste. Dadurch erscheint mir die Interpretation schlüssig, dass die Beschreibung des Zaubers das Erlernen der neuen Zauber behandelt. Aber aus meiner Sicht, wenn man das ernst nimmt, sollten die MU Zauber nicht als 1st lvl ILL gelten, sondern je einer pro 7. vorbereitet werden können, denn dort sind sie für ILL gelistet.
Gygax dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln