Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 1e] [OSRIC] [ALRIK] Arkane Zauber 1. Grades

<< < (2/6) > >>

caranfang:
Hab ihn gefunden. Dort heißt er aber nicht Arcane Spell sondern First Level Magic-user Spells. So wie er dort beschrieben ist, memorisiert ein Illusionist eigentlich mehrere Zauber des ersten Grades, wenn er diesen speziellen Zauber memorisiert. Er muss aber diese Zauber auf die gleiche Weise lernen wie gewöhnliche Zauberkundige. Mächtig, aber ein Ausgleich dafür, dass er keine Zuaber der Grade 8 und 9 wirken kann.

Olupo:
Ich interpretiere die Beschreibung aus dem PHB wie Variante B, allerdings mit dem Zusatz das der Illusionist diese Sprüche erst erlernen muss bevor er sie über den Spruch memorien kann. Also man hat sozusagen nicht die ganze Liste zur Auswahl, sondern muss sie erst lernen wie ein Magic-User.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Olupo am 23.08.2022 | 11:30 ---Ich interpretiere die Beschreibung aus dem PHB wie Variante B, allerdings mit dem Zusatz das der Illusionist diese Sprüche erst erlernen muss bevor er sie über den Spruch memorien kann. Also man hat sozusagen nicht die ganze Liste zur Auswahl, sondern muss sie erst lernen wie ein Magic-User.

--- Ende Zitat ---

Mal als Beispiel, wie ich es verstehe laut PHB und wo meine Problemchen sind:

Esker steigt von Stufe 13 auf 14 auf und darf nun einen beliebigen phantasmischen Zauber ins Zauberbuch tragen. Das sollte soweit unstrittig sein.

An  Stelle eines "richtigen" Zaubers, kann sich Esker für diesen "Zauber" entscheiden und hat nun Zugriff auf arkane Zauber 1. Grades. Er. erhält ("gains") 4 Zauber von der Liste. Vermutlich heißt das,sie müssen in sein spellbook. Bei Stufenanstieg erhält er auch zukünfitg einen weiteren Zauber.
Dann heißt es im PHB allgemein, Esker könne nun besagte arkane Zauber von der Liste lernen und sie in sein Zauberbuch eintragen, so wie jeder andere Zauberkundige auch, von Spruchrollen und Zauberbüchern.
Esker wählt also 4 Zauber aus, schreibt sie in sein Büchlein und geht weiter auf Abenteuer. Da Esker schlau genug war gleich Magie lesen zu lernen, kann er während seiner Abenteuer noch weitere Zauber hinzufügen. Wenn er dann auf Stufe 14 steigt, kann er sich einen neuen arkanen Zauber des Grades 1 in sein Zauberbuch schreiben.
Wie genau memoriert er die Sprüche allerdings? Ich glaube die strenge Lesart ist: so wie er Grad 1 Zauber memoriert!
Zusatzfrage: Zählen die arkanen Zauber dann jeweils gegen die Anzahl an minimal/maximal gelernten Zaubern? Oder zählen einfach alle arkanen Zauber 1. Grades als 1 Zauber Grad 7?

caranfang:
So wie es im PHB steht, ist es ganz einfach:
Der Illusionist memorisiret den besagten Illusionisten-Zauber des 7. Grades. Damit memorisiert er eigentlich Stufe minus Zehn Zauberkundigenzauber des 1. Grades, die alle zusammen diesen einen Zauberplatz des 7. Grades einnehmen, und damit als ein einziger Zauber des 7. Grades gelten. Diese Zauber des 1. Grades müssen aber in seinem Zauberbuch stehen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: caranfang am 23.08.2022 | 12:10 ---So wie es im PHB steht, ist es ganz einfach:
Der Illusionist memorisiret den besagten Illusionisten-Zauber des 7. Grades. Damit memorisiert er eigentlich Stufe minus Zehn Zauberkundigenzauber des 1. Grades, die alle zusammen diesen einen Zauberplatz des 7. Grades einnehmen, und damit als ein einziger Zauber des 7. Grades gelten. Diese Zauber des 1. Grades müssen aber in seinem Zauberbuch stehen.

--- Ende Zitat ---

Ok, für dich bedeutet "gains four spells" etc dann also, dass dieser "Zauber" des 7. Grades es dir erlaubt Stufe-10 arkane Zauber des 1. Grades zu memorieren?
Ich lese das "gains four spells" im Bezug auf sein Spellbook. Würde aber bedeuten, dass unser Esker auf Stufe 14 quasi eine Art "leeren Slot" für Zauber 7. Grades hätte und seine tollen, neuen arkanen Zauber 1. Grades mit seinen alten, langweiligen phantasmischen Zaubern in seinem Kopf konkurrieren müssten. Wäre auch doof.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln