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TaleSpire

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LushWoods:
Also ich habe mit (iso)3D Programmen keinerlei Erfahrung und empfinde die Bedienung, selbst bei Bau, eigentlich als relativ easy. Und wenn ich als Noob schon gut damit zurecht komme ...
Aber das ist wohl Ansichtssache.
Das jeder eine Lizenz braucht, finde ich ebenfalls im Angesicht eines wirklich krassen Preis-/Leistungsverhältnisses ebenfalls verschmerzbar. Vor allem wenn ich mir die Zilliarden an freien Boards und Slabs bzw. Assets ansehe die im Netz herumfliegen.
Auch die Anbindung an HeroForge und D&D Beyond verbreitert das "Portfolio" (ja für Geld) nochmal.
Ich persönlich finde 20€ pro Teilnehmer, für das was man bekommt, mehr als angemessen.

Einen "normalen" VTT wird TaleSpire bei uns nicht ersetzen, aber das Projekt für sich genommen, finde ich extrem spannend und spaßig.

Noir:
Ich bin auch Noob :D Ich selbst kam mit der Bedienung nur sehr leidlich zurecht. Besonders dann, wenns um Multi-Level Maps ging. Das verschieben und setzen der Höhe war immer extrem fitzelig. Zugegeben: Lang an einem Stück hab ich mit dem Programm nicht gearbeitet. Mag sein, dass man da irgendwann besser reinfindet.

Mit den kostenlosen Maps hatte ich bisher auch eher Probleme. Hatte mir da mal das Death House für Curse of Strahd angesehen. Aber die Figuren da durch zu navigieren mit den verschiedenen Stockwerken war ein Alptraum. Hübsch anzusehen, ja … aber im Spiel verursacht das mit Sicherheit mehr Supportarbeit als Spielspaß.

Ob der Preis angemessen ist, steht ja gar nicht zur Debatte. Ich hab bisher nur noch niemanden gefunden, der bereit gewesen wäre, den Preis zu zahlen. Geschweige denn eine ganze Spielgruppe. Und ausgehend von dieser Erfahrung, glaub ich eben nich, dass sich das Ding wirklich durchsetzen wird. Besonders wenn die Wizards mit einem ähnlichen offiziellen Produkt um die Ecke kommen sollten.

LushWoods:
Am Anfang is die Lernkurve recht steil, ja aber nach ca 2 bis 3 Stunden hatte ich auch das mit den Levels raus.

Das mit dem Navigieren ... ich dachte am Anfang das man das mit Zoomen macht. Da hatte auch auch noch Probleme. Bis ich den "Level-Regler" (den richtigen Namen dafür weiß ich jetzt nicht) rechts gefunden hab, danach war's dann kein Problem mehr.

Klar is es nicht perfekt und ich weiß auch einige Sachen noch nicht (z.B. wie ich fremde Assets in meine Asset-Liste bekomme oder ob das überhaupt geht), aber wie gesagt, für die paar Kröten bietet es unglaublich viel, finde ich.
Im Moment haben fast alle meine Leute sich ne Lizenz geholt, weil sie das ähnlich sehen wie ich: Nice zu bespielen für Zwischendurch. Sehr nice als Bauspiel a la Minecraft für entspanntes "zocken/bauen".

Noir:
Den Level-Regler rechts hatte ich eigentlich immer im Auge. Trotzdem fand ich das ultra sperrig. Wie gesagt, auf einer Ebene ist das alles noch kein Problem ... aber dann den Level-Regler immer auf die korrekte höhe Stellen, ohne das zu viel oder zu wenig angezeigt wird ... und dann die Charaktere von der einen Eben in die nächste zu navigieren ... ganz schlimm wirds, wenn die Spieler auch noch auf verschiedenen Ebenen agieren ... fand ich wirklich ganz ganz furchtbar. Also ... in der Theorie. Ich hab das ja immer nur für mich im stillen Kämmerlein probiert.

Wie gesagt: Talespire hab ich hier bestimmt schon 20 Leuten empfohlen. Gekauft hat sichs keiner ;) Leider ... ich würds gerne mal In Game sehen. Vielleicht würde dann auch meine Skepsis reduziert.

Hotzenplot:

--- Zitat von: The Forlorn Poet am 25.08.2022 | 14:11 ---... ich würds gerne mal In Game sehen. Vielleicht würde dann auch meine Skepsis reduziert.

--- Ende Zitat ---
Da ich euch beide als Spieler kenne, spreche ich für euch gegenseitig eine Mitspielempfehlung aus.  ;D

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