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[Homebrew] Vier Völker einer untergegangenen Welt

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Mouncy:
Mehr Homebrew braucht das Forum! Thanks for sharing! Dann zerpflücke ich das Teil mal so gut ich kann. Here we go:

Generell:
Beim Lesen direkt Lust bekommen jede der 4 mal zu zocken, fluff ist cool. Bis auf die Namen, ich HASSE solche unausprechlichen Fantasynamen wie die Pest. Akashir ist ok. Nn´kk´duuu ... kotz würg. Sonderzeichen und so, nein danke. Orffyn bekommt man ausgesprochen, aber wieso 2 f? Ich sehe den Mehrwert bei so unnötig komplizierten Namen einfach nicht. Orfyn und gut. Sounonthkkzzfllggz ist halt auch ein harter Zungenbrecher. Furchtbar! Schreibs doch einfach wie mans spricht. *schimpf, motz, wüt, einself11*

Balancing: Es wäre vielliecht hilfreich grob aufzulisten, was die jeweiligen races bekommen, dann wird man nicht von der eigenen Textwand geblendet. Ungefähr so:

                        Atributsboni   Skill prof.   language/tool prof.   Anzahl extra Würste
Buchnerds            2                   1                3                              4
Wüstenkobolde     3                   2                1                              5
Schattenemos       3                   1                1                              6
Hippiezombies       3                   1                1                              4

Wenn ich da so drüber schaue kommen die bibliophilen Freunde am schlechtesten weg. Sonderfähigkeiten sind halt immer schwer zu balancen, wir haben ja keinen offiziellen Rassenbaukasten mit Punktekaufkosten oder sowas zur Verfügung (leider).
Ich denke du kannst damit so wie sind sind schon ins Rennen gehen, aber ich würde in der Spielrunde bei Session 0 bzw. im Vorfeld klar kommunizieren, dass das Homebrew Zeugs im Laufe der Kampagne eventuell nachjustiert wird. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht bisher. Wenn man das transparent vor Startschuss der Runde ankündigt hat sich bisher niemand darüber beschwert, dass sein SC mal generft wurde wenn festgestellt wurde, dass es zu overpowered ist.

Gruftengel:
Ist zwar Pathfinder aber einen Völkerbaukasten via Punktekosten mit verschieden Fähigkeiten an denen man sich orientieren kann gibt es hier.

http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIIVoelker/Voelkerbaukasten

Den nutze ich immer um die Stärke von Fähigkeiten zu vergleichen sei es Fliegen oder andere Sachen.

Antariuk:
Ich hab jetzt mal testweise die grundsätzliche Flugfähigkeit der Orrfyn entfernt und durch eine [Proficiency Bonus] times/day Flugfähigkeit ersetzt, die durch starke Winde noch erschwert werden kann. Das Quetschen durch (sehr) kleine Öffnungen bleibt erhalten.


--- Zitat ---Wisp of Smoke. As an bonus action, you can shed some of your physical substance and take flight. Unless you’re wearing heavy armor or carrying a heavy load, this grants you a fly speed of 40 ft. until the beginning of your next turn. You can fly this way a number of times between long rests equal to your proficiency modifier—strong winds require you to succeed on a DC 13 Constitution saving throw or suffer an exhaustion level per round of flight, though. For as long as you remain unburdened by heavy equipment or heavy clothing, you are also always able to squeeze yourself through small places or tiny spaces at a quarter of your speed. If you end your turn in a tiny space, you suffer 1d10 force damage.
--- Ende Zitat ---

Ich habe mal in bisschen Test-Encounter durchgewürfelt und finde, das fühlt sich nicht mehr so broken an wie vorher. Der Con-Malus bleibt unangenehm, aber ohne den wären Orrfyns zu gut, meine ich...

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