Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Startkapital

<< < (5/7) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.08.2022 | 17:49 ---Okay, ich versuche mal, einen Schwung Erklärungen zusammenzutragen:

- der SC ist nicht-erbberechtigter Abkömmling niederen Adels; Ausbildung und Startausrüstung ist alles, was er von seiner Familie zu erwarten hat
- die wertvollen Teile der Startausrüstung (Waffen, Rüstung) sind Familienerbstücke
- der SC hat die Ausrüstung von seinem Lehrmeister erhalten
- die Ausrüstung ist mehr oder weniger zusammengefunden / gefleddert / geklaut
- der SC hat sein (vermutlich ererbtes) Haus verkauft, um sich die Ausrüstung leisten zu können
- der SC hat jahrelang in einem zivilen Job malocht und gespart
- die Ausrüstung stammt von seinem Dienstherrn; sie wurde dem SC entweder bei Ausscheiden aus dem Dienst überlassen, oder er ist desertiert o.ä., oder er befindet sich immer noch in dessen Dienst (zB Tempel eines Klerikers)

So in etwa.

--- Ende Zitat ---

Plus noch: Der SC ist bereits ein Abenteurer, die Sachen stammen aus der Zeit zwischen dem Entschluss ein solcher zu werden und heute.

Feuersänger:
Würde ich unter Punkt 4 subsummieren ^^

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.08.2022 | 23:04 ---Würde ich unter Punkt 4 subsummieren ^^

--- Ende Zitat ---

Hehe, tja so ist das Abenteurerleben. Aber ganz im Ernst: Ich glaube vieles in den Regelwerken macht nur Sinn wenn die Charaktere zwischen "das war ich mal" und "heute bin ich ein Abenteurer" einen echten Weg und eine Entwicklung beschritten haben.

Die Ausrüstung ist dort nur ein Aspekt von vielen, Stufe 1 bedeutet halt nicht "gerade aus dem Dorf losgelaufen"

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.08.2022 | 15:53 ---Das nicht, aber wenn man das Postulat von den 1SP/Tag als gesetzt akzeptieren würde, wäre es ein komplettes Ding der Unmöglichkeit, davon 100gp anzusparen.
Also jetzt von dem Ansatz ausgehend, dass man Abenteurer wird um der Armut zu entrinnen.

Stell dir vor du verdienst 300€ im Monat und musst davon deinen Lebensunterhalt bestreiten, wie sollen da jemals 10000€ übrig bleiben.

(Sorry wenn ich darauf rumreite; die Lösung ist natürlich ganz klar, dass das mit dem 1SP einfach nicht stimmt, und man auch als ungelernter Tagelöhner/Hilfsarbeiter immer noch mindestens 5SP/Tag verdient. Das deckt sich auch wieder mit historischen Quellen.)

--- Ende Zitat ---

Es gibt genug weniger wohlhabende Länder mit 10€/Tag Durchschnittseinkommen (Indonesien, Ukraine). Trotzdem besitzen dort viele einfache Häuser oder sonstge Vermögenswerte von 10000€. Auch in noch ärmeren Ländern in Afrika kratzen Leute mehrere tausend Euro zusammen um nach Europa zu kommen. 

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.08.2022 | 15:53 ---Also jetzt von dem Ansatz ausgehend, dass man Abenteurer wird um der Armut zu entrinnen.
--- Ende Zitat ---

Und ich denke, genau dieser Ansatz ist weitestgehend falsch. Der Bettler auf der Straße kann sich eine Abenteurerkarriere schlicht nicht leisten -- denn wenn er es könnte, hätte jede größere Stadt natürlich sofort ihr ständiges Kontingent an auf Abenteuer ausziehenden Bettlern, die den "vornehmeren" Abenteurern regelmäßig die Show stehlen würden. Und wenn wir nicht gerade mehr oder weniger böswillig unterstellen wollen, daß Armut automatisch auch gleich Faulheit bedeutet, dann wären diese Leute doch am motiviertesten von allen...ja, wenn denn "Ich will nicht mehr arm sein!" sowohl die Hauptantriebsfeder fürs Abenteurerdasein wäre als auch allein für sich schon ausreichen würde.

Also schätze ich mal, daß auch der ursprünglich Ärmste erst mal irgendwie -- sei's nun durch eisernes Sparen, Erbschaft, einen Glücksfall in Richtung Hauptgewinn beim Lotto oder was auch immer sonst -- überhaupt an etwas bescheidenen Reichtum (eben das Startgold) herankommen und sich dann entscheiden muß, den anstelle in etwas für normale Leute Sinnvolleres in Abenteuerausrüstung zu investieren. Erfüllt er eine der beiden Forderungen nicht, dann wird bei dieser Art von Hintergrund eben auch nie ein Abenteurer aus ihm werden, weil er die Chance dazu entweder nie bekommt oder aber nicht nutzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln