Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Startkapital

<< < (7/7)

Lichtschwerttänzer:
Ich gehe davon aus, das DnD Charaktere Heroen wie Hercules, Theseus, Siegurd, Odysseus, Aragorn, Elric, Erec, Iweim etc sind also mit einem Potential jenseits normaler Menschen.
Ihre Ausrüstung mögen sie durch Glück im Kampf erbeutet haben wie Parzival oder beim Sabbac Spiel gewonnen, oder von einem Mentor wie Shall Bal etc, etc


Feuersänger:
Klar, D&D ist keine Mittelaltersimulation. Die typische Gesellschaft in den meisten Regionen ist mehr so wie "Wildwest mit Aristokratie" - es gibt zwar Adelige, aber keine Unfreien, und theoretisch kann jeder alles werden.
Das wäre halt was anderes, wenn man wirklich eine mittelalterliche Gesellschaft mit sehr geringer sozialer Mobilität abbilden wollte. Dann gäbe es zB Gilden und Zünfte, und wer nicht so einer Zunft angehört darf den Beruf nicht ausüben und so weiter. Da wäre also nicht viel mit "Stelle suchen". Aber wie gesagt: die meisten D&D-Settings sehen das nicht vor.

--> weist also in der Tat in die Richtung, dass man nicht aus wirtschaftlicher Not heraus die Abenteurerlaufbahn einschlägt.

Selganor [n/a]:
Ich hab mir dazu mal angeschaut wie LevelUp/A5E die Startkapital, Lebenshaltungskosten, ... handhabt.

Startkapital haengt auf Stufe 1 von der Klasse ab. Adept (Variante des O5E Monk) hat mit 30 gp die untere Grenze und Marshall (neue Klasse) und Herald (Variante des O5E Paladin) fangen mit 200 GP an.

Lebenshaltungskosten sind je nach Lifestype (Poor, Moderate, Rich) bei 2SP/1GP+5SP/5GP pro Tag.

Demnach haette der Startcharakter je nach Herkunft/Lebensstil Ausruestung im Gegenwert von 6 Tagen Lebenshaltung (Rich Adept) bis 1000 Tagen (Poor Marshall/Herald).
Angesichts der Tatsache, dass Charaktere ja selten einfach mal so von heute auf morgen "beschliessen" Abenteurer Stufe 1 zu sein sondern da ja im Normalfall noch irgendeine Form von Ausbildung/Training/"Segen"/... dafuer noetig ist sollte da dann dazu passen.

LevelUp hat aber auch (ausser fuer magische Gegenstaende) Moeglichkeiten groessere Mengen Geld auszugeben: Strongholds (die Attribute Boosten und sonstige Boni geben), Follower (die man nur einmal sozusagen als "Flatrate" bezahlt, aber regelmaessig Dinge machen koennen), ...

Feuersänger:
Ich krieg regelmäßig n inneres HB-Männchen, wenn mir solche Lebenshaltungskosten vorgesetzt werden, die für einen "Mittleren" LS schon 1GP oder mehr veranschlagen. Hier sogar 1,5GP! Pro Tag! Halte ich einfach für zu inflationär.
Wobei freilich ein bissl im Auge des Betrachters liegt, was "Mittel" denn nun bedeutet.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.08.2022 | 12:02 ---Klar, D&D ist keine Mittelaltersimulation.

--- Ende Zitat ---
ich nenne es Renfair

Mittel, Mittelklassehotel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln